zum Menü Startseite

Englisch

Globalisation

In our English course in year 11 we talked about the chances and challenges of globalisation. In order to make it more palpable, some students produced short video clips explaining some of the main aspects of this topic.
Check it out!

Discoveries and Inventions

explanatory moviesIn the context of the topic "discoveries and inventions", students from year 10 created explanatory movies dealing with environmental problems or the internet.
Check it out!

The White Horse Theatre

Am St. Raphael Gymnasium wird Englisch für alle Schüler verpflichtend ab Klasse 5 unterrichtet.

Seit vielen Jahren besteht eine Zusammenarbeit mit dem White Horse Theatre, einer englischen Theatergruppe von Muttersprachlern, die einmal im Jahr an unserer Schule eine englische Theateraufführung für alle 5. und 6. Klassen gibt. Obwohl die Schüler noch nicht sehr lange Englisch an der Schule hatten, sind sie doch in der Lage, der Handlung zu folgen und haben viel Spaß an den altersgerechten Vorführungen.

Die Cambridge AG, ein Angebot für die Kursstufe zur Vorbereitung des CAE Exams

Wettbewerbe, Zertifikate, Urkunden: Es gibt heute zahlreiche Möglichkeiten, über das Abiturzeugnis hinaus Sprachkenntnisse zu dokumentieren. Eine Möglichkeit, seine hohe Fremdsprachenkompetenz in Englisch darzustellen, ist der Erwerb des renommierten Cambridge Certificate in Advanced English, kurz CAE. Das CAE bescheinigt Sprachkompetenz auf Level C1, dem zweithöchsten Sprachniveau, das der europäische Referenzrahmen vorsieht und kann bei Bewerbungen von Bedeutung sein.

Die kostenpflichtige Prüfung wird an der VHS Heidelberg abgenommen und seit nunmehr fünf Jahren leitet Frau Scharfenstein eine AG, die Schüler der KS 1 auf diese sehr anspruchsvolle Prüfung vorbereitet. Die AG bietet interessierten und engagierten Schülern die Möglichkeit, in der Gruppe zu üben und durch Rollenspiele Sicherheit zu gewinnen. Die Zusammenarbeit mit Mitschülern motiviert zum Durchhalten, was nicht immer einfach ist, findet die AG doch am späten Nachmittag nach dem Sportkurs statt.

Selbst wenn der ursprüngliche Ansatz der AG die Vorbereitung zur CAE Prüfung ist, so eignen sich die „Listening and Speaking Exercises“ auch hervorragend zur Vorbereitung der entsprechenden Abiturprüfungen.

Willkommen sind alle Schüler der KS1. Entscheidend ist, dass man Spaß an Englisch hat und bereit ist, noch etwas Energie und Zeit zu investieren. Bisher haben alle Kandidaten, die zur Prüfung angetreten sind, bestanden und können zu Recht stolz auf ihr lebenslang gültiges Certificate sein. Diesen Winter stellt das Raphael sogar mehr als die Hälfte der Prüflinge des Püfungstermins. Drücken wir ihnen die Daumen, dass es auch bei ihnen klappt.

Termine

Mo, 06.07.2020
- Fr, 17.07.2020
Compassion KS1 sowie alle 10er
ENTFÄLLT
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

aufgrund der Corona-Krise müssen wir auch das Compassion-Praktikum für die KS1 und die 10. Klassen absagen. Bitte kümmern Sie sich darum, dass die Praktikumsstellen benachrichtigt werden, dass der Platz dieses Jahr nicht in Anspruch genommen werden kann. Frau Vogel-Zaiß wird hier eine entsprechende eMail an die Klassen 10 und die Kursstufe 1 verschicken. Diese wird auch eine Vorlage für eine schriftliche Absage enthalten. Vielen Dank für das Verständnis.

Steffen Englert
Di, 07.07.2020
13.15 Uhr (Aula)
Zeugniskonferenz KS2.2
Mi, 08.07.2020
14.30 Uhr (Aula)
Gesamtlehrerkonferenz 4
Mi, 08.07.2020
19.30 Uhr
2. Elternbeiratssitzung
Do, 09.07.2020
7.50-15 Uhr
Ausflug Römerkastell Saalburg
ABGESAGT

> alle Termine anzeigen