zum Menü Startseite

Kammerchor

Der St. Raphael-Kammerchor Heidelberg gab im Jahre 2010 mit einem geistlichen a cappella-Programm unter dem Titel "Engelsklänge" sein Debüt. Seither finden sich jedes Schuljahr um die 25 motivierte Schülerinnen des St. Raphael-Gymnasiums zusammen, um unter der Leitung von Mathias Rickert anspruchsvolle a-cappella Chormusik unterschiedlichster Stile und Epochen in reiner Mädchenchorbesetzung zu erarbeiten. Der Schwerpunkt des Chores liegt dabei auf geistlicher Chormusik, die in den Schulgottesdiensten und in Konzerten zur Aufführung gebracht wird. Aber auch auf Festivals und Wettbewerben ist der Chor inzwischen ein gern gehörter Gast. Höhepunkte der bisherigen Chorarbeit waren die erfolgreiche Teilnahme am Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg (2. Preis mit Qualifikation zum Bundeswettbewerb), Einladungen ins SWR-Studio Baden-Baden, die Teilnahme am Jugendkammerchortreffen des amj auf Usedom, sowie Chorworkshops mit berühmten a cappella-Gruppen wie den „King‘s Singers“ oder Voces 8 im Rahmen des Heidelberger Frühlings.

Mathias Rickert
Zeit: Freitag 14.30-16:00 Uhr
Ort: Aula
Klassen: 8 - KS 2
 
 

Kammerchor des Raphael-Gymnasiums wurde für SWR-Produktion ausgewählt

Kammerchor bei der FernsehaufzeichnungAm 22. Juli 2011 fand die mit Spannung erwartete erste Fernsehaufzeichnung unseres Kammerchores in der wunderschönen Alten Aula der Universität Heidelberg statt. Regisseur und Kamerateam äußerten sich im Anschluss begeistert von den jungen Sängerinnen um Chorleiter Mathias Rickert.

Die Aufzeichnungen wurden im SWR-Fernsehen am 1. Advent sowie am 6. Dezember 2011 übertragen.

Mathias Rickert

Hier einige Impressionen:

Warten bis es losgeht!Letzte Instruktionen vom RegisseurPosition finden!...und bitte genau merken! Kamera läuft!Und nun die Nahaufnahmen!Jetzt wird auf die Finger geschaut!Bitte lächeln!und jetzt kommt auch der Chef dran!und der Chor amüsiert sichAlle im KastenUnd dann gab´s die Belohnung!

Termine

Di, 19.03.2024
Infoabend Profilwahl für 6. Klassen - 19.30
Sa, 23.03.2024
- So, 07.04.2024
OSTERFERIEN
Mo, 08.04.2024
- Fr, 12.04.2024
F-Austausch Breisach, Kl. 8
Mo, 08.04.2024
Leitbildtag - Homeschooling für alle Klassen/Kurse
Fr, 12.04.2024
- Fr, 19.04.2024
Pragaustausch (Kl.9) bei uns
alle Termine anzeigen