zum Menü Startseite
1
Informationen zum vergangenen Schuljahr 2016/17 von Herrn Amann
Perspektivische Gedanken im Rück- sowie Ausblick.
1
Fotoprojekt "#selfiesofberlin"
Im Rahmen der Berlin-Abschlussfahrt beschäftigte sich die Klasse 10a mit einem Kunstprojekt. Einige Impressionen finden sich hier.
1
Abschlussfahrt der 10. Klassen nach Berlin
Berlin – Bundeshauptstadt, Kulturhauptstadt und Stadt mit bedeutender geschichtlicher Vergangenheit. Traditionell unternehmen alle zehnten Klassen gegen Ende des Schuljahres ihre Abschlussfahrt in die Hauptstadt Berlin.
1
Kammerchor mit dem Philadelphia-Boys Choir im Schloss Schwetzingen
Der Mädchenkammerchor des St. Raphael-Gymnasiums trat am 25. Juni im Schloss Schwetzingen zusammen mit mit dem Keystone-Boys-Choir aus Philadelphia, USA auf.
1
Die RAPHAELLO – Mehr als nur eine Redaktion!
Raphaello. Was kommt einem bei diesem Namen in den Sinn? Ja, in Ordnung, vielleicht die Süßigkeit, die unserem Namen sehr ähnelt, sich jedoch anders schreibt, aber unsere treue Leserschaft weiß sofort, wovon hier die Rede ist:
Die Schülerzeitung der St. Raphael-Schulen!
1
Eine Woche Jakobsweg – Einkehrtage der KS1
In der Woche vom 3. bis 7. Juli 2017 fanden die Einkehrtage der KS1 statt: Eine Gruppe pilgerte in den fünf Tagen von Köln nach Aachen – ein Reisebericht.
1
Tanz-AG zeigte erneut Flashmob
Am vergangenen Dienstag, den 18. Juli 2017, in der ersten großen Pause überraschte die Tanz-AG erneut mit einem inszenierten Flashmob auf dem Schulhof und zog alle Anwesenden in ihren Bann.
1
Lehrer-Mannschaft muss sich beim Sportfest der KS1 geschlagen geben
Nach einigen Jahren des andauernden Erfolgs gegen die KS1-Jahrgänge musste sich die Lehrer-Mannschaft in diesem Jahr mit 1-3 geschlagen geben.
1
Klasse 5a besucht nach Gewinn des Umweltwettbewerbs Steinbruch
Am vergangenen Mittwoch, den 21. Juni 2017, besuchte die Klasse 5a den Steinbruch Nußloch, ermöglicht durch die Firma "Heidelberg Cement".
1
Neue Raphael-Schulkleidung 2017 eingetroffen
Nach dem erfolgreichen Onlineshop-Verkauf der Schulkleidung konnte die SMV zuletzt die bestellte "grüne" Schulkleidung an die Lernenden, Lehrer und Eltern unserer Schule verteilen.
1
Lesung von Stefanie Wally "Akte Luftballon"
Am 12. Mai 2017 war die Autorin und ehemalige Schülerin des St. Raphael-Gymnasiums Stefanie Wally mit ihrem Jugendbuch "Akte Luftballon" zu Gast in unserer Schule und las daraus Lernenden aus den 6. und 10. Klassen vor.
Anna Masuch
Bundeswettbewerb Fremdsprachen
Das St. Raphael-Gymnasium fungierte erneut als Klausurschule aller Heidelberger Schulen beim „Schülerwettbewerb Fremdsprachen“. Anna Masuch aus der 9L1 wird unsere Schule mit Latein vertreten.
1
Basketball-Stadtschulmeisterschaften 2017 am Olympiastützpunkt Heidelberg
Am 15. März 2017 nahmen vier Mannschaften des St. Raphael-Gymnasiums erfolgreich an den Stadtschulmeisterschaften am Olympiastützpunkt teil.
1
Frühstück im Winter - erfolgreiche Wiederholung aus dem Vorjahr
Schüler der 9. Klasse und der KS1 und 2, Frau Kerber sowie Frau Siehl-Kaegi zusammen mit Herrn Grünewald organisierten zum zweiten Mal das "Frühstück im Winter" in Zusammenarbeit mit den Heidelberger Kirchengemeinden als ökumenische Initiative für bedürftige und wohnungslose Menschen.
1
Ein römischer Legionär in der Schule
Am 24. März 2017 war der Legionär Lucius Aurelius Germanicus zu Gast in den Klassen 6a und 6b und erzählte vom Leben eines Soldaten vor 2.000 Jahren.
Bunsencup 2017
Stadtschulmeisterschaft Fußball 2017 (Bunsencup)
Bunsencup, die offiziellen Stadtschulmeisterschaften im Fußball. Leidenschaft, Kampf, technisch hochwertiger, schneller Fußball, jede Menge Tore, Dramen und Emotionen. Kurz: Kein Tag für schlechte Nerven!
1
Zeitzeugengespräch zum Warschauer Aufstand 1944
Am 7. März 2017 trafen die Klasse 9F sowie der Vierstünder Geschichte der Kursstufe 1 im Friedrich-Ebert-Haus in Heidelberg auf einen Zeitzeugen des Warschauer Aufstandes aus dem Jahre 1944.
Breitfußalm
Skilandheim der 7. Klassen 2016/17: Willkommen auf der Breitfußalm
Vom 11. bis 17. Februar 2017 waren erneut 110 Schülerinnen und Schüler aller 7.Klassen im Skilandheim. Betreut von 8 Lehrerinnen und Lehrern und 5 Skilehrern schaffte es am Ende jeder einmal die Skipiste in Österreich herunter.
1
Geschichtsexkursion der KS1 2016/17: Die Hölle von Verdun
Am 2. und 3. Februar 2017 fuhr der Vierstünder-Geschichte der KS1 des St. Raphael-Gymnasiums nach Verdun. Auf den Spuren der größten Schlacht zwischen Deutschen und Franzosen kam man 101 Jahre nach dem historischen Ereignis ins Grübeln.
1
Kunstausstellung "Willkommen in der Wirklichkeit"
Am Abend des 16. März fand im K-Gebäude (Handschuhsheimerlandstr. 9) eine Kunst-Vernissage von Schülern des St. Raphael-Gymnasiums, statt zu der alle Interessierten herzlich eingeladen waren.
1
Einladung zum 10. „Raphael-Kulturabend“
Am Donnerstag, den 12. Januar 2017, um 19.30 Uhr, in den Räumen 303-305.
1
Vorlesewettbewerb 2016/17 am St. Raphael-Gymnasium
Am 8. Dezember 2016 trafen sich acht Sechstklässler in unserer Bibliothek, um am Wettbewerb teilzunehmen. Aus jeder 6. Klasse wurden zuvor zwei Lernende nominiert, welche sich für den Wettstreit qualifiziert hatten.
1
Stadtschulmeisterschaften Schwimmen im Schuljahr 2016/17
Das St. Raphael-Gymnasium erreichte bei den Stadtschulmeisterschaften im Schwimmen einen respektablen dritten Platz.
Ulrich Amann
Weihnachts-Gruß von Herrn Amann 2016
Gedanken zum internationalen Wort des Jahres "postfaktisch" und wie populistische Überzeugungen und die Weihnachtsgeschichte im Zusammenhang stehen. Informationen auch zu 2017/18 sowie dem 10. "Raphael-Kulturabend" und dem Jahrbuch 2015/16.
1
Tanzschule Nuzinger verteilt hunderte Schokoladennikoläuse auf Schulgelände
Am Nikolaustag kam die Tanschule Nuzinger nach einem Internetvoting auf Facebook zu den Raphael-Schulen und verteilte Schokoladennikoläuse.
1
Adventssingen für die 5. und 6. Klassen
Das alljährliche Adventssingen der 5. und 6. Klassen am St. Raphael-Gymnasium und der Realschule wird auch in diesem Jahr durch die SMV fortgeführt.
1
Die Basketball-AG blickt zurück
Die Basketballer des St. Raphael-Gymnasiums blicken auf ein sehr erfolgreiches Schuljahr 2015/16 zurück und suchen zukünftige Teammitglieder, um bei den Wettkämpfen bestehen zu können.
Student Felix Pawlowski (l.) gründete die "Lupe" mit. Lehrer Andreas Barth ist Kooperationspartner. Foto: Hentschel
Studentischer Verein "Lupe" entwirft Schulmaterialien zur NS-Zeit in Heidelberg
So kommt lokale Geschichte in den Unterricht. Unter dem Titel "Das fand alles unmittelbar hier statt" kooperiert der studentische Verein "Lupe" mit dem St. Raphael-Gymnasium. Artikel aus der RNZ, vom 18.11.2016.
1
Belenes de Navidad 2016 - ein Krippenbauwettbewerb der Spanisch-Fachschaft
Die Fachschaft Spanisch hat es sich zum Ziel gesetzt, den Spanisch-Schülerinnen und -Schülern jedes Schuljahr außerunterrichtliche Projekte anzubieten. In diesem Jahr wurde die Tradition der „Belenes de Navidad“ oder auch „Pesebres“ (Weihnachtskrippen) aufgegriffen.
1
Beleuchtungsaktion für Fahrräder im Herbst 2016
Am Mittwoch, den 12.10.2016, kam der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) zur jährlichen Beleuchtungsaktion für die Fahrräder der Schülerinnen und Schüler aller 6. und 7. Klassen an unsere Schule.
1
Umwelt-AG sucht Freiwillige
Gesucht werden alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 von Gymnasium und Realschule, die sich für den Umweltschutz und einen gerechteren Welthandel engagieren wollen.
1
Informationen zum vergangenen Schuljahr 2015/16 von Herrn Amann
Perspektivische Gedanken im Rück- sowie Ausblick.
1
Rückblick auf das SMV-Jahr
„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ Gandhi – Dies war das Motto der SMV 2015–2016. „Verbessern und beibehalten“ waren in diesem Jahr unsere Kernpunkte – mit zahlreichen Aktionen haben wir versucht, diese umzusetzen.
1
Rückblick auf ein erfolgreiches Mathe-Jahr
Das St. Raphael-Gymnasium gehört wieder zu den drei erfolgreichsten Schulen im Landeswettbewerb Mathematik. Schülerinnen und Schüler nahmen an den verschiedensten Wettbewerben teil.
1
Tanz-AG zeigte Flashmob
Am letzten Freitag vor den Sommerferien überraschte die Tanz-AG mit einem inszenierten Flashmob auf dem Schulhof und zog alle Schülerinnen und Schüler in ihren Bann.
1
Rückblick auf Theateraufführung "Holy Wood"
Am 20. und 21.11.2015 wurden die Aufführungen des Stücks „Holy Wood“ nach dem Roman „Voll im Bilde“ von Autor Terry Pratchett einem großen Publikum gezeigt.
1
Die Schülerzeitung RAPHAELLO stellt sich vor
Die Schülerzeitung RAPHAELLO wurde vor einem Jahr gegründet und ist als AG an der Schule tätig. Wir versorgen die Schülerschaft des Gymnasiums und der Realschule mit Aktuellem über Lehrer und die Schule, Wissenswertem und Unterhaltsamem und haben mittlerweile schon eine PrePrint- und eine richtige Ausgabe herausgebracht.
1
Hockey und der frühe Vogel
Ein Team des St. Raphael-Gymnasiums war im Hockey am Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ am 14. Juli 2016 in Stuttgart vertreten.
1
Mädchenkammerchor beim Landesmusikfestival
Der Mädchenkammerchor des St. Raphael-Gymnasiums war am 9. Juli 2016 in Ettlingen beim 19. Landesmusikfestival Baden-Württemberg in Ettlingen.
1
Leichtathletik-Stadtschulmeisterschaft
Das St. Raphael-Gymnasium war am 6. Juli 2016 mit ca. 100 Schülern und Schülerinnen bei der Leichtathletik-Stadtschulmeisterschaft wieder am Sportzentrum Nord vertreten
1
Das St. Raphael-Gymnasium feiert spanisch
Am 30. Juni 2016 konnte im St. Raphael-Gymnasium an eine alte Tradition angeknüpft werden: Die Fachschaft Spanisch hatte in Kooperation mit dem spanischen Restaurant Tapería Olé-lé wieder eine große Fiesta Hispánica organisiert.
1
Lehrer-Mannschaft gewinnt 2-0 gegen die Schüler der KS1 beim Sportfest
Beim Sportfest am 30. Juni 2016 gewann die Lehrer-Mannschaft "Teachers Dynamite" überzeugend und jederzeit souverän mit 2-0 gegen die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1.
1
St. Raphael-Gymnasium mit Schulpin im Angebot
Für 2,- Euro kann ab sofort der St. Raphael-Schulpin bei Robert Müller im Lehrerzimmer erworben werden. Durch den 2 cm großen Pin kann die Verbundenheit zur Schule ausgedrückt werden.
1
Klasse 5L1 gewinnt beim Wettbewerb Stadt-Land-Rad
Herzlichen Glückwunsch! Die Klasse 5L1 hat beim Wettbewerb Stadt-Land-Rad den 3. Platz gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler haben über sechs Wochen alle Strecken, die sie mit dem Rad unterwegs waren, per GPS-Gerät aufgezeichnet.
1
Stadtschulmeisterschaften Schwimmen im Schuljahr 2015/16
Zum ersten Mal gelang es dem St. Raphael-Gymnasium bei den Stadtschulmeisterschaften Schwimmen den Gesamtsieg zu erreichen!
1
Großer Chor beim „Heidelberger Frühling“ – Workshop und Konzert mit VOCES 8
Zu einem besonderen Highlight wurde der Große Chor des St. Raphael Gymnasiums im Rahmen des 20. Heidelberger Frühlings eingeladen: 90 Schülerinnen und Schüler unseres Chores waren Teil eines großartigen Musik-Workshops mit der bekannten britischen a-cappella Gruppe VOCES 8.
Mia Forscher und Henry Baer
Zeitzeugengespräch mit ehemaligen jüdischen Mitbürgern Heidelbergs
Am 10.05.2016 besuchten die beiden ehemaligen Heidelberger Mitbürger Mia Forscher und Henry Baer ihre alte Heimatstadt und waren im Zuge dessen bei uns am St. Raphael-Gymnasium zu Gast, um sich den Fragen von Katharina Blank, Laura Ritter und Tara Christmann aus der KS1 zu stellen.
Gruppenbild
Abenteuer ins Kloster Meschede
Vom Montag, den 18.04.16, bis Freitag, den 22.04.16, waren die Klassen 8LF und 8F in Begleitung von Herrn Grünewald, Herrn Dolmetsch und Frau Fensterer in der Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede.
Frühstück
Das Frühstück im Winter – erste Erfahrungen
In diesem Jahr organisierten acht Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 (Vincent Bauer, Thilo Buchholz, Ann-Sophie Burggraf, Lena Kiem, Stella Majer-Lauterbach, Isabella Miloloza, Stella Osen und Isabel Rocholl) mit der Hilfe von Frau Rocholl und Herrn Grünewald zum ersten Mal das "Frühstück im Winter" an unserer Schule.
Barcelona
Barcelona-Austausch 2016
Zum 7. Mal haben wir nun 2016 unseren bewährten Barcelona-Austausch mit unserer Partnerschule „Collegi Inmaculada Vedruna“ durchführen, auch dieses Mal kehrten unsere Schülergruppe begeistert und voller neuer Eindrücke aus der katalanischen Metropole zurück.
Wegweiser
Physikpraktikum: Ein Telefonat mit der Antarktis
Dieses Schuljahr stand ein besonderes Projekt im Physikpraktikum der 10. Klassen an: In Zusammenarbeit mit dem Insitut für Umweltphysik der Universität Heidelberg konnten die Schülerinnen und Schüler atmosphärische Spurenstoffe mithilfe spektroskopischer Methoden in eigenen Messreihen untersuchen.
Soziales
Sozialexerzitien in Frankfurt während der Faschingsferien
In diesen Faschingsferien veranstalteten die beiden Religionslehrer Katharina Siehl-Kaegi und Peter Grünewald für Schülerinnen und Schüler der KS1 in Frankfurt Sozialexerzitien. Nachfolgend ein Erfahrungsbericht.
Bunsen-Team
Stadtschulmeisterschaft Fußball 2016 (Bunsencup)
Was lange währt, wird endlich gut: Das St. Raphael-Gymnasium konnte sich zum ersten Mal bis ins Halbfinale der inoffiziellen Stadtschulmeisterschaft im Fußball vorkämpfen. Ein großartiger sportlicher Erfolg für unsere Schule!
Fahrräder
Verkehrsprojekt der 8. Klassen
Für unsere Achtklässler stand nach den Faschingsferien ein ganztägiges Verkehrserziehungsprojekt des ADFC auf dem Programm.Alle 8. Klassen mussten einen Vormittag lang auf der Brückenstraße Verkehrsteilnehmer beobachten und deren Verhalten bewerten, um daraus etwas für das eigene Verhalten als Fußgänger, Radfahrer oder Bahnfahrer zu lernen.
1
Zeitzeugengespräch „Feind ist, wer anders denkt“
„Feind ist, wer anders denkt“ – ein Kooperationsprojekt zur Ausstellung in der Friedrich-Ebert-Gedenkstätte mit einem Zeitzeugengespräch zwischen Roland Jahn und Schülerinnen und Schülern der KS2 des St. Raphael-Gymnasiums Heidelberg
1
Plakatausstellung "Stasi. Was war das?"
Im Foyer des 3er Gebäudes, in der Nähe des Schülervertretungsplanes, befindet sich aktuell eine Plakatausstellung der Behörde des Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BStU).
1
Wanderausstellung "Deportation von Heidelbergern"
Seit den Winterferien hängen im Flur des 3er Gebäudes, vor den Räumen 303 bis 306 Plakate zur Wanderausstellung "Deportation von Heidelbergern 1940". Thematisiert wird darauf insbesondere der Abtransport von Heidelberger Juden in französische Konzentrationslager durch das verbrecherische NS-Regime.
1
Das Raphael beim Fußballturnier „Gemeinsam gewinnen wir!“ der Sportjungend Heidelberg
Am letzten Tag vor den wohlverdienten Weihnachtsferien nahm die Fußball-AG des Raphaels am integrativen Fußballturnier „Gemeinsam gewinnen wir!“ des Sportkreises Heidelberg teil.
1
Vorlesewettbewerb 2015/16 am St. Raphael-Gymnasium
Am 2. Dezember 2015 trafen sich acht Leseratten der sechsten Klassen in unserer Bibliothek, um am Wettbewerb teilzunehmen.
Aus jeder 6. Klasse wurden zwei Schüler und Schülerinnen nominiert, welche sich für den Wettstreit qualifiziert hatten.
Kulturabend Begleitprogramm
Einladung zum 9. „Raphael-Kulturabend“
Am Donnerstag, den 14. Januar 2016, um 19.30 Uhr, in den Räumen 303-305.
Hr. Amann
Weihnachts-Gruß von Herrn Amann 2015
Auf welche Leserschaft trifft ein Rundbrief des Schulleiters tatsächlich? - Diese Frage stelle ich mir seit einigen Jahren. Schließlich will ich nicht in einer Liga landen mit beispielsweise den sattsam bekannten allsamstäglich die Welt erklären wollenden Leserbriefschreibern unserer Lokalzeitung: Immer die gleichen Namen…jetzt wieder Herr Amann
Schulradler
"Schulradler" am St. Raphael
Viele unserer Schülerinnen und Schüler kommen mit dem Fahrrad zur Schule. Auch unsere neuen Fünftklässler möchten gerne zur Schule radeln, der längere, noch nicht vertraute Schulweg lässt sie und ihre Eltern jedoch noch zögern. Zum Glück gibt es nun seit einigen Jahren die SCHULRADLER.
1
MdB Lothar Binding besucht Aktionstag Kinderrechte
Schülerinnen und Schüler der Klasse 8LF mit Herrn Kneller hatten am Freitag, den 20.11.2015, zum "Aktionstag Kinderrechte" UNICEF sowie den Bundestagsabgeordneten Lothar Binding (SPD) zu einer Diskussionsrunde zu Gast.
Fahrräder
Beleuchtungsaktion Herbst 2015
Am 12.10. kam der ADFC zur jährlichen Beleuchtungsaktion an unsere Schule. Die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen erfuhren, wie wichtig es ist, als Verkehrsteilnehmer bei Dunkelheit gut gesehen zu werden.
Judith Rhodes
Zeitzeugengespräch mit Judith Rhodes (Leeds)
SchülerInnen des St. Raphael-Gymnasiums waren zusammen mit Herrn Kneller beim Zeitzeugengespräch zu "Kindertransporte nach England" in der Friedrich-Ebert-Gedenkstätte in Zusammenarbeit mit "Ludwigshafen setzt Stolpersteine e.V.".
Bigband
Masterclass mit Mathias Eick (Norwegen)
Der international renommierte norwegische Multiinstrumentalist Mathias Eick, u.a. Preisträger des BMW Welt Jazz Awards, kommt an unsere Schule um im Rahmen der Enjoy-Jazz Masterclass 2015 mit der Bigband St. Raphael und deren Leiter Dr. Peer Hübel zusammenzuarbeiten und in einem Workshop wertvolle Tipps zu vermitteln.
1
70 Jahre Kriegsende – (wie) müssen heutige Schüler daran erinnern?
Projekt des Hölderlin-Gymnasiums und des St. Raphael-Gymnasiums Heidelberg in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule, dem Jugendtreff „City Cult“ und dem „Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma“ zum 8. Mai 1945
1
Rückblick auf deutsch-polnischen Austausch 2014
Zum 18. Mal fand im Jahr 2014 der deutsch-polnische Austausch zwischen dem St. Raphael Gymnasium und dem Zeromski-Liceum der Heidelberger Partnerstadt Jelenia Gora statt. Auch im Schuljahr 2016/17 wird es wieder einen Austausch geben.