zum Menü Startseite

Unterstufenorchester des St. Raphael-Gymnasiums

Zeit: Montags, 7. Stunde (Streicher), Freitags, 8. Stunde (Bläser)
Ort: R. 821
Leitung und Kontakt: Dr. Frederik Durczok
Klassen: 5-7
(auch für Realschüler)

Das Unterstufenorchester bietet begeisterten jungen Musikerinnen und Musikern der Klassen 5-7 die Möglichkeit Orchester-Erfahrungen zu sammeln, unter genauer Anleitung zu proben und auch Konzerte zu geben.
Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5-7, die ein Streich- oder Blasinstrument lernen und gerne mit "Gleichgesinnten" musizieren möchten. Neben der teilweise ersten Orchestererfahrung wird vor allem auf das gemeinsame Spiel und das „Aufeinander-Hören“ geachtet.
Es gibt Stimmen von sehr leicht bis mittel schwer, so dass jede Schülerin und jeder Schüler gefordert, aber nicht überfordert ist und erfolgreich die Proben bzw. die Auftritte meistern kann.
Das Unterstufenorchester hat sich mittlerweile als "feste Größe" beim Weihnachts- konzert etabliert und wird dieses Jahr zum ersten Mal mit neuem Programm auch auf dem Frühjahrskonzert zu hören sein!

Gegründet: Oktober 2010