zum Menü Startseite

Konzertchor des St. Raphael-Gymnasiums

Der Jugendkonzertchor des St. Raphael-Gymnasiums

Leitung: Mathias Rickert

Schülerinnen und Schüler haben am St. Raphael-Gymnasiums Heidelberg die Gelegenheit, in einem Konzertchor vielfältige Chormusik unterschiedlichster Stile und Epochen kennen zu lernen. Die in intensiver Probenarbeit erarbeiten Werke werden mehrfach im Jahr in Konzerten und Auftritten der Öffentlichkeit präsentiert. Regelmäßig nimmt der Chor an Workshops, Festivals und Wettbewerben teil. Zu den Höhepunkten der vergangenen Jahre zählten Workshops mit Voces 8, den King‘s Singers oder die Teilnahme an der Schülerbegegnung Sachsen - Baden Württemberg. Neben der intensiven Beschäftigung mit a cappella Chorliteratur führt der Chor auch regelmäßig größere oratorische Werke wie das Requiem von Gabriel Fauré oder Werke für Chor mit Big-Band auf.

Wir freuen uns über interessierte Sängerinnen und Sänger ab Klasse 8!

Mathias Rickert
 
Unser Corona-Projekt

Da in der Pandemie alle unsere Konzerte ausfallen mussten, hat unser Chorleiter Mathias Rickert für Konzert- und Kammerchor ein Alternativprojekt konzipiert: In monatelanger Arbeit wurde eine musikalischer Weihnachtsgruß produziert, der dann im Weihnachtsgottesdienst eingespielt und an Heilig Abend an die Eltern versendet werden konnte. Aufgrund der geltenden Sicherheitsbestimmungen mussten die beiden Stücke in möglichst vielen Kleingruppen geprobt und aufgenommen werden. Aus unzähligen kleinen Audio- und Video-Aufnahmen wurden dann die beiden Weihnachtslieder „Es ist ein Ros entsprungen“ sowie „God rest ye merry gentlemen“ zusammengesetzt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Martin für die Aufnahme und das Abmischen des Tones, sowie bei Herrn Dr. Löffler de Carvalho und Joel Böker für die Videoaufnahme und Bearbeitung sowie für die Assistenz bei Jasmin Nopper. Es war eine großartige Teamarbeit!
 

Termine

Sa, 21.05.2022
- Mi, 25.05.2022
Italienisch-Exkursion KS2
Do, 26.05.2022
- Fr, 27.05.2022
Christi Himmelfahrt und Brückentag
Mo, 30.05.2022
- Fr, 03.06.2022
KS2 - Studienfahrten
Di, 31.05.2022
Klasse 10aR: Schriftliche Prüfung Wahlpflichtfach
Mi, 01.06.2022
Sportfest

> alle Termine anzeigen