zum Menü Startseite

Aktuelles aus dem St. Raphael Gymnasium

1
Kennenlernlandheim der Klasse 5b
Am Donnerstag, den 16. November 2017, und Freitag, den 17. November 2017, verbrachte die Klasse 5b gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Bieser und Frau Hoff ihre Kennenlerntage in Mosbach-Neckarelz.
1
Kammerchor erfolgreich beim Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg
Der Kammerchor des St. Raphael-Gymnasiums war unter der Leitung von Mathias Rickert erneut über die Stadtgrenzen hinaus erfolgreich.
1
Stolpersteinverlegung für Familie Meyer
Am Freitag, den 8. Oktober 2017, waren Lernende der 6. Klassen im Rahmen des Religionsunterrichts in der Steubenstraße 36, um bei der Stolpersteinverlegung vor dem ehemaligen Haus der Familie Meyer zuzuschauen.
1
Stadtführung "Koloniale Spuren in Heidelberg?"
Am 12. Oktober 2017 unternahm die Klasse 10F im Zuge der Unterrichtseinheit „Kolonialismus“ in Geschichte zusammen mit den Geschichtslehrern Steve Bahn und Matthias Kneller einen Stadtrundgang, um der Frage von kolonialen Spuren in Heidelberg nachzugehen.
1
SMV nahm an BAG-Sitzung teil
SMV-Vertreter unserer Schule waren gemeinsam mit der Verbindungslehrerin Kristina Eckstein bei der Bezirksarbeitsgemeinschaft (BAG) des Regierungspräsidiums Karlsruhe.
1
Ein Chorworkshop für Jungs mit dem Countertenor Franz Vitzthum
50 Jungs der Klassen 5 bis 10 wurden von dem renommierten Countertenor Franz Vitzthum in einem Workshop am St. Raphael ausgebildet.
1
Zwei stolze „Konzertchöre“ am Raphael
Beim Badischen Chorwettbewerb, der am 7. Oktober 2017 im Bürgerzentrum Bruchsal stattfand, wurden der "Große Schulchor" sowie der "Mädchenkammerchor" von einer Jury aus Chorexperten zu "Konzertchören" ernannt.
1
Ehrung der Schulradler durch den ADFC
Am vergangenen Freitag, den 6. Oktober 2017, wurden Lernende des St. Raphael-Gymnasiums durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) ausgezeichnet.
1
Kollegenausflug 2017
Der Kollegenausflug am 29. September 2017 mit Draisinentour durch den Odenwald, Sommerrodelbahn und spanischen Restaurant am Abend war auch in diesem Jahr ein großer Spaß!
1
Sicherheitscheck für Fahrräder 2017
In der zweiten Schulwoche kam der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) ans St. Raphael, um die Fahrräder der neuen Fünftklässler zu prüfen.
1
Sommerschule 2017
In den Sommerferien an Schule denken? Gar dorthin gehen? Das geht! – und zwar richtig erfolgreich und mit sehr viel Freude in der Sommerschule am Raphael!
Ulrich Amann
Informationen zum aktuellen Schuljahr 2017/18 von Herrn Amann
Perspektivische Gedanken im Rück- sowie Ausblick
1
Fachschaft Spanisch: Infos Schüleraustausch
Schüleraustausch mit Barcelona und Viladecans: Seit dem Schuljahr 2009/2010 pflegt das St. Raphael-Gymnasium eine Schulpartnerschaft mit dem Collegi Immaculada in Barcelona. Im kommendem Herbst Anfang der Klasse 10 wird eine weitere Austausch-Möglichkeit angeboten in Kooperation mit der Schule INSTITUT MIRAMAR in Viladecans (Barcelona).
Nizza
Fachschaft Französisch: Infos Schüleraustausch
„parler français“ ist eine Devise, die wir nicht nur im Rahmen unseres Unterrichts fördern möchten und so ist es uns ebenso ein Anliegen, Sie über die Möglichkeiten Ihrer Kinder zu informieren, an einem Austausch mit unserem Nachbarland Frankreich und der französischsprachigen Schweiz teilzunehmen.
Baum
Wieder da: Umwelthefteverkauf!
Der bewährte Verkauf von Umweltheften, d.h. zertifizierten Heften aus 100% Recyclingpapier in bester Qualität, zu sehr günstigen Preisen, wird auch in diesem Schuljahr von der Umwelt-AG durchgeführt.