zum Menü Startseite

Bildende Kunst

Hier bekommen Sie einen Einblick in Schülerarbeiten aus den vergangenen Jahren.

Fotoprojekt "#selfiesofberlin", Schuljahr 2016/17, Klasse 10a

#selfiesofberlin 2017

In dem Projekt #selfiesofberlin wurde sich mit den zahlreichen Gesichtern der Stadt Berlin beschäftigt.

Berlin ist nicht nur eine geschichtsträchtige Stadt, sondern auch eine Brücke in die Zukunft – sei es architektonisch, historisch, sozial oder auch kulturell – denn in kaum einer anderen deutschen Metropole treffen derart viele Gegensätze aufeinander und werden neue Perspektiven geschaffen.

Während der Abschlussfahrt der 10. Klassen nahmen die Projektteilnehmer/innen der Klasse 10a Fotographien auf, die sie dann im Projekt gemeinsam bearbeiteten.

Berlin damals, heute und morgen, war das Motto.

Papiercoupee, Schuljahr 2010/11, Klasse 6c

Um das Spektrum der Techniken und künstlerischen Ausdrucksweisen zu erweitern
und auch um weitere Künstlerpersönlichkeiten kennen zulernen befassten wir uns mit Henry Matisse (franz. Maler, 1869 – 1954), den Begründer des Fauvismus.
Wir schauten uns unter anderem die papiers coupees seines Spätwerks an, bei denen er anstelle des Pinsels die Schere verwendet um vorher mit leuchtenden Farben bemaltes Papier in Formen zu schneiden. Wir betrachteten Bilder wie z.B. “Polynesien – das Meer“ von 1946 oder „Die Tiere des Meeres“ von 1950. Die große Abstraktion der Tiere und Pflanzen sowie die freie Wahl der Farbigkeit waren Kriterien, die dann bei der eigenen Arbeit der Schüler/innen zum gleichen Thema, Meer in einer Gruppenarbeit umgesetzt wurde. Auch das ungewöhnliche nicht rechteckige Bildformat, das man bei Matisse findet, wurde aufgegriffen in den großen Arbeiten der einzelnen Gruppen.

Termine

Mo, 06.07.2020
- Fr, 17.07.2020
Compassion KS1 sowie alle 10er
ENTFÄLLT
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

aufgrund der Corona-Krise müssen wir auch das Compassion-Praktikum für die KS1 und die 10. Klassen absagen. Bitte kümmern Sie sich darum, dass die Praktikumsstellen benachrichtigt werden, dass der Platz dieses Jahr nicht in Anspruch genommen werden kann. Frau Vogel-Zaiß wird hier eine entsprechende eMail an die Klassen 10 und die Kursstufe 1 verschicken. Diese wird auch eine Vorlage für eine schriftliche Absage enthalten. Vielen Dank für das Verständnis.

Steffen Englert
Di, 07.07.2020
13.15 Uhr (Aula)
Zeugniskonferenz KS2.2
Mi, 08.07.2020
14.30 Uhr (Aula)
Gesamtlehrerkonferenz 4
Mi, 08.07.2020
19.30 Uhr
2. Elternbeiratssitzung
Do, 09.07.2020
7.50-15 Uhr
Ausflug Römerkastell Saalburg
ABGESAGT

> alle Termine anzeigen