zum Menü Startseite

Astronomiekurs im Haus der Astronomie

Zu Beginn des Schuljahres stand fest, dass wir das Haus der Astronomie auf dem Königsstuhl im Rahmen des Astronomiekurses besuchen möchten. Gesagt, getan. Nach pittoresker Anfahrt mit der Bergbahn erreichten wir, aufgrund heftigen Regens eher nass als trocken, schließlich das Haus der Astronomie.

Nach einer kurzen Führung im Foyer, in welchem anhand eines Riesentrichters die verschiedenen Kometen- bzw. Planetenbahnen geklärt wurden, gingen wir in das Planetarium. Dort gab es zunächst viele Einblicke in unseren Sternenhimmel von verschiedenen Positionen auf der Erde aus gesehen und zu verschiedenen Jahreszeiten. Weiterhin erlebten wir einen virtuellen Flug durch das Universum, startend mit dem Blick auf die Internationalen Space Station. Wir betrachteten den Mond, verschiedene Planeten, und verließen die Milchstraße. Sichtbar wurden die Lokale Gruppe und schließlich die Wabenstruktur des Universums.

Nach dem Planetarium untersuchten wir innerhalb eines Workshops (?Sterne und Nebel") aus welchen Stoffen der Stern Sirius besteht. Hierfür werteten wir verschiedene Spektren aus. Abschließend durften wir noch eines der Teleskope der Sternwarte besuchen und traten wieder den Rückweg mit der Bergbahn an.

Unsere Erkenntnisse versuchten wir direkt am eigenen Sternenhimmel anzuwenden und trafen uns in der gleichen Woche zu einer nächtlichen Observation an der Schule. Beim Mond konnten wir die Krater wunderbar sehen. Auch einige Sternbilder wurden im Laufe des Abends sichtbar. Die Planeten blieben aber leider hinter Gebäuden versteckt und das Wetter sowie die Sommerhelligkeit ließen die Beobachtung von astronomischen Nebeln nicht zu. Alles in allem waren beide Astroveranstaltungen aber sehr interessant und wir bekamen viele besondere Einblicke in unseren Sternenhimmel.

Der Astrokurs

Termine

Mo, 06.07.2020
- Fr, 17.07.2020
Compassion KS1 sowie alle 10er
ENTFÄLLT
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

aufgrund der Corona-Krise müssen wir auch das Compassion-Praktikum für die KS1 und die 10. Klassen absagen. Bitte kümmern Sie sich darum, dass die Praktikumsstellen benachrichtigt werden, dass der Platz dieses Jahr nicht in Anspruch genommen werden kann. Frau Vogel-Zaiß wird hier eine entsprechende eMail an die Klassen 10 und die Kursstufe 1 verschicken. Diese wird auch eine Vorlage für eine schriftliche Absage enthalten. Vielen Dank für das Verständnis.

Steffen Englert
Di, 07.07.2020
13.15 Uhr (Aula)
Zeugniskonferenz KS2.2
Mi, 08.07.2020
14.30 Uhr (Aula)
Gesamtlehrerkonferenz 4
Mi, 08.07.2020
19.30 Uhr
2. Elternbeiratssitzung
Do, 09.07.2020
7.50-15 Uhr
Ausflug Römerkastell Saalburg
ABGESAGT

> alle Termine anzeigen