zum Menü Startseite

Ruder-AG schnuppert erste Regattaluft

Ruder-AG schnuppert erste Regattaluft
Ein voller Erfolg für unsere Schülerinnen und Schüler

Text: Fabian Hanpft
Bilder: Fabian Hanpft

Seit diesem Schuljahr gibt es an den St. Raphael-Schulen eine Ruder-AG, in der eifrig die für die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue Sportart gelernt wird. Bis zu den Herbstferien wurden auf dem Neckar erste Erfahrungen gesammelt und über den Winter hat sich die Gruppe in der Turnhalle und im Vereinshaus des Heidelberger Ruderklub fit gehalten.
Im Frühjahr haben die Schülerinnen und Schüler ihre Rudertechnik weiter verbessert, gelernt, ihre Boote selbstständig zu steuern und sind als alters- und klassenübergreifende Gruppe immer mehr zusammengewachsen.

Bei der Heidelberger Regatta am 11. und 12. Mai konnte sich bereits eine Mannschaft unserer AG bestehend aus Amelie Garleff, Clara Voget, Elizabeth Baldessari, Felicia Marty, Hannah Mack und Luna Müssner mit anderen Sportlerinnen und Sportlern aus Trier, Mainz, München und Nürtingen messen.
Unsere Mannschaft zeigte in ihren beiden Rennen eine sehr engagierte Leistung und bewies, dass sie im Rennen gegen langjährige Ruderinnen und Ruderer durchaus mithalten kann.
Auch wenn es für einen Sieg nicht reichte, präsentierte sich die junge Mannschaft so gut, dass sie für den Ende Juni in Berlin stattfindenden Bundeswettbewerb nominiert wurde. Ein toller Erfolg und man kann gespannt sein, wie es für die Mannschaft weitergeht.
Zudem rudern Carla Hagedorn, Julius Lorber, Magnus Remus, Pauline Rehr, Thea Hagedorn, Tobia Lovera und Shana Gschwendt schon länger im Heidelberger Ruderklub und haben ebenfalls an der Regatta teilgenommen. Julius, Magnus, Pauline und Shana konnten hierbei einige Siege in ihren Rennen einfahren. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Erfolgen!

In den nächsten Wochen wird sich die AG nun auf den Ende Juli stattfindenden Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in Breisach vorbereiten. Hier möchte die Ruder-AG sich mit einer großen Mannschaft zeigen und mit den anderen Schulen aus Baden-Württemberg konkurrieren.

Termine

Mo, 08.07.2024
- Fr, 19.07.2024
Compassion Klasse 9a/RS
Mo, 15.07.2024
Mitgliedervers. Freundeskreis
Mi, 17.07.2024
- So, 21.07.2024
Berlinfahrt 10. Klassen/GY
Mo, 22.07.2024
Umwelttag
Di, 23.07.2024
Wandertag
alle Termine anzeigen