zum Menü Startseite

Ausflug der 8a in die Klimaarena nach Sinsheim

Ausflug der 8a in die Klimaarena nach Sinsheim

Am Berufsinformationstag für die KS machten wir uns um 7.45 Uhr am Hauptbahnhof Heidelberg auf
mit dem Zug auf den Weg nach Sinsheim zu fahren.
Nach längerer Fahrt kamen wir am Bahnhof Sinsheim an und liefen zu Fuß ein paar Minuten zur Klimaarena.
Nachdem wir uns unsere Sachen verstaut hatten, machten wir ein Gruppenfoto und durften in Kleingruppen durch die Ausstellung laufen. Dazu hatten wir Ralleyzettel mit Aufgaben zum Thema Klima bekommen. Die Aufgaben bezogen sich auf die einzelnen Ausstellungsbereiche zu diversen Klimathemen. Ein Bereich beschäftigte sich beispielsweise mit Nahrung. In diesem Bereich gab es ein Spiel, bei dem man klimaneutral einkaufen geht musste. Ein anderer Bereich behandelte Energiequellen. Diese durften wir am eigenen Leib erfahren, indem wir unsere Hände in Kisten
steckten und erraten mussten, um welche Quelle es sich handelt. Bei Windenergie ging beispielsweise ein Fön an, bei Geothermik war der Boden der Kiste erhitzt.
Am Ende der Ralley konnte man in einen großen Kasten klettern, in dem man auf Monitoren sehen konnte wie die Erde im Jahr 2100 aussehen würde, wenn wir genau so weitermachen. Man sah wie die letzten Quadratmeter des Regenwaldes zu einer Wüste wurde. Alle Korallenriffe waren abgestorben und in den Städten wurden Atemschutzmasken erforderlich.
Anschließend hatten wir noch Zeit für eine Frühstückspause bis wir uns auf den Weg zurück zum
Bahnhof und nach Heidelberg machten.

von Jonathan Hattenhauer und Julia Bednarz, Klasse 8a

Termine

Sa, 20.04.2024
- Sa, 27.04.2024
Finnland-Austausch bei uns
Do, 02.05.2024
Theateraufführung Mittelst.
Fr, 03.05.2024
Homeschoolingtag für Kl. 5 bis KS1
Fr, 03.05.2024
Theateraufführung Mittelst.
Do, 09.05.2024
HIMMELFAHRT
alle Termine anzeigen