zum Menü Startseite

Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen

Vorlesewettbewerb für die 6. Klassen

Nach den Klassenentscheiden der 6. Klassen fand am Nikolaustag der Schulausscheid für den diesjährigen Vorlesewettbewerb in unserer Bibliothek statt. Insgesamt nahmen 8 Schüler/Schülerinnen der 6. Klassen teil. Zum Wohlfühlen gab es erst einmal ein adventliches Büffet mit Minischokonikoläusen für jeden Teilnehmer. In der Jury saßen: der Gewinner aus dem letzten Jahr, Fabio Münscher, Frau Erber, Herr Zehender, Herr Sütterlin und Frau Dreesen-Schaback.

Nach einer schönen Begrüßung von Frau Dreesen-Schaback, die freundlicherweise die Organisation übernommen hat (Vielen Dank dafür!), startete auch schon der erste Leser des Wetttbewerbs. Der Wettbewerb war in zwei Runden aufgeteilt. Kriterien in Runde 1 waren die Lesetechnik, Interpretation und Leseauswahl aus einem selbst ausgewählten Buch. In Runde 2 zählte nur noch Lesetechnik und Interpretation. Alle Teilnehmer machten ihren Job einfach klasse.
Nachdem alle Teilnehmer ihren vorbereiteten Text aus einem selbst ausgewählten Buch für Runde 1 vorgelesen hatten, bat uns die Jury das erste Mal herauszugehen, um ihr Urteil fällen zu können. Nach 20 langen Minuten stand das Ergebnis fest: In die zweite Runde schafften es Kaja Rautenberg aus der 6 c, Livia Lesnik aus der 6 d sowie Joel Benischek und Sophie Kunzelmann aus der 6 b.

Jetzt ging es in die 2 Runde, in der ein ungeübter Text vorgelesen werden sollte Das Buch hieß „7 Tage Mo“ von Oliver Scherz, ein humorvolles Buch über zwei Brüder, von denen einer ein Handicap hat. Alle Teilnehmer machten ihre Aufgabe wieder wirklich gut, auch wenn bei dieser schwierigen Runde nicht immer alles glatt ging.
Nun mussten alle ein zweites Mal herausgehen und in langen Minuten auf das Urteil der Jury warten. Doch dann stand es fest und Herr Englert verkündete das Ergebnis: Die Siegerin ist Katja Rautenberger aus der 6c. Sie wird unsere Schule beim Regionalentscheid vertreten. Den zweiten Platz teilten sich punktgleich Sophie Kunzelmann und Joel Benischek aus der 6b.

Wir gratulieren allen Teilnehmern!

Von Conrad Hattenhauer und Guilia de Beradinis, Klasse 6 b

Termine

Sa, 20.04.2024
- Sa, 27.04.2024
Finnland-Austausch bei uns
Do, 02.05.2024
Theateraufführung Mittelst.
Fr, 03.05.2024
Homeschoolingtag für Kl. 5 bis KS1
Fr, 03.05.2024
Theateraufführung Mittelst.
Do, 09.05.2024
HIMMELFAHRT
alle Termine anzeigen