zum Menü Startseite

Besuch aus dem alten Rom

Am 26. September besuchte ein römischer Legionär die Lateinklassen der 7. und 8. Jahrgangsstufen. Wir durften Waffen und Kleidung ausprobieren und stellten fest, dass ein
römischer Legionär ganz schön viel mit sich herumschleppen musste. Das zeigte auch die Waage an, nachdem wir erst ohne Ausrüstung und dann mit der Kleidung und den Waffen gewogen
wurden: fast 30 Kilo mehr!
Herr Posner erklärte uns beim An- und Ausprobieren sehr detailliert die verschiedenen Waffen und Ausrüstungsgegenstände. Das brachte eine schöne Abwechslung in den Lateinunterricht.
Außerdem durften wir mehrere Formationen der römischen Armee nachmachen, z.B. die „Schildkröte“, was mit ein bisschen Übung auch gut geklappt hat.
Es hat allen, auch unseren Lehrerinnen, großen Spaß gemacht, über die Römer noch mehr zu erfahren. Wir können Herrn Posner nur empfehlen.

Die Klassenreporter der 7b

Termine

Do, 23.01.2025
- So, 26.01.2025
9c: Exkursion KZ-Gedenkstätte Dachau (Mü, Kl)
Mc, Ko, Mü
Sa, 25.01.2025
09.30
AG Schülerzeitung Workshop (Ph)
Mo, 27.01.2025
08.40
7a Prävention Mediengefahren
Di, 28.01.2025
09.45
7c Prävention Mediengefahren
Di, 28.01.2025
10.45
5b Aussstellungsbesuch Da Vinci (Fe, Er)
Da Vinci-Ausstellung mit Führung in MAINS (Nähe HBF HD)
alle Termine anzeigen