Bericht zur ersten Seminarkurs-Fahrt „KI in Schule und Bildung“
Bericht zur ersten Seminarkurs-Fahrt nach Freiburg, Erstellt von Herrn Stuhlmüller, Isabell Hofer und ChatGPTNach einer bis zu 6-stündigen Unterrichtseinheit reiste der Seminarkurs „KI in Schule und Bildung“ am 26.09. nach Freiburg, um am folgenden Tag an der KickOff-Veranstaltung des Projektes „AI HORIZON“ teilzunehmen.
Die Anreise wurde erschwert durch eine defekte Klimaanlage im Zug, die durch eine maximal aufgedrehte Heizung ersetzt wurde, sowie durch eine Straßenbahn, die sowohl in Bezug auf Füllstand als auch Geruch stark an eine Sardinendose erinnerte. Zusätzlich marschierte die Gruppe durch den Regen, vom Wetterdienst als „dauerhaft starker Regen“ beschrieben. Schließlich erreichten sie die St. Ursula-Schulen in Freiburg-Wiehre nass, müde und erschöpft. Dort wurden sie herzlich vom Schulleiter empfangen und sofort zum Aufbau von Tischen und Stühlen für die Veranstaltung eingeteilt, was sie gerne als Möglichkeit nutzten, sich aufzuwärmen. Nachdem die Vorbereitungen abgeschlossen waren und die Isomatten in der Sporthalle ausgelegt wurden, besorgte sich die Gruppe etwas zu essen, bevor sie müde in ihre Schlafsäcke schlüpfte.
Am nächsten Morgen startete der Veranstaltungstag nach einer mehr oder weniger erholsamen Nacht auf teils gut gefüllten Luftmatratzen mit Kaffee und Brezeln. Michael Brenner vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL) aus Freiburg hielt den Eröffnungsvortrag und beleuchtete die Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von KI in Schulen und der Gesellschaft. Während die beteiligten Lehrkräfte sich anschließend zurückzogen, um über anstehende Exkursionen und die Rahmenbedingungen der Seminarkurse zu diskutieren, nahmen die Schülerinnen und Schüler an Workshops und Vorträgen teil. In Kleingruppen bekamen sie zunächst die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und ein schulübergreifendes Netzwerk aufzubauen. Anschließend entwickelten die Gruppen Use Cases, also praxisnahe Anwendungsbeispiele, zum Thema KI und Schule, die sie entweder online oder analog ausarbeiteten, einschließlich ethischer Lösungsansätze zum Einsatz von KI im Bildungsbereich. Einige ausgewählte Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Ergebnisse im Plenum.
Nach der Mittagspause und dem obligatorischen Gruppenfoto hörten alle Teilnehmer den Vorträgen von Prof. Dr. Paul Lukowicz vom Deutschen Forschungszentrum für KI und Prof. Dr. Hannah Bast von der Universität Freiburg zu. Die beiden Universitätsdozenten erklärten die Funktionsweise von KI und stellten ihre zum Teil sehr unterschiedlichen Auffassungen zum Thema KI im Bildungswesen dar.
Zum Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte im Rahmen einer Podiumsdiskussion direkte Fragen an die Referenten stellen und eigene Ideen einbringen.
Der Rückweg nach Heidelberg verlief vergleichsweise unspektakulär bei gutem Wetter und minimalen Verspätungen im Betriebsablauf der Deutschen Bahn, sodass die begleitenden Lehrkräfte noch die Abschiedszüge des gleichzeitig stattfindenden Kollegiums-Ausflugs miterleben konnten.
Mit großer Vorfreude erwarten die Teilnehmer des Seminarkurses nun die angekündigte Lieferung der digitalen Endgeräte sowie die nächste Veranstaltung des Projektes AI Horizon im Februar.
Bild-Quelle: Schulstiftung Freiburg
Termine
Fr, 06.12.2024
- Fr, 13.12.2024
- Fr, 13.12.2024
Prag-Austausch (Kl. 9) in HD (Gk, Co)
Sa, 07.12.2024
- Sa, 14.12.2024
- Sa, 14.12.2024
Schüleraustausch in Finnland (KS1) Pa
Sa, 07.12.2024
- Sa, 14.12.2024
- Sa, 14.12.2024
Schüleraustausch in Polen (10/KS1) SK, MG
Mo, 09.12.2024
08.00
08.00
Jour fixe Schulleitung-Elternbeirat
Di, 10.12.2024
- Di, 17.12.2024
- Di, 17.12.2024
Austausch Spanien - Viladecans in HD