zum Menü Startseite

Vorlesewettbewerb 2016/17 am St. Raphael-Gymnasium

Ich - Lena Herrmann aus der Klasse 6d - erzähle euch, wie ich den Vorlesewettbewerb der 6. Klassen erlebt habe. Wir acht Schüler kamen in den Raum der Bibliothek hinein und alle haben sich auf die bereitgestellten Bänke gesetzt. Aber keiner wusste, was wir jetzt genau machen sollten, und wir waren erstmal sehr verwirrt darüber. Dann kam die Jury bestehend aus der Schülerin Charlotte Bauer (die Vorjahressiegerin aus der Klasse 7L1), Frau Günther, Frau Lobeck und Herrn Müller und erklärte es uns. Es wurde eine Reihenfolge festgelegt, in der wir aus unseren Büchern vorlesen sollten. Ich war das fünfte Kind und das war gar nicht schlecht. So konnte ich nämlich prima hören, wie die Teilnehmer vor mir ihren Beitrag gestalteten, und ein bisschen nachdenken, auf was ich selbst achten sollte.

Die anderen haben sehr gut gelesen und ich fand es sehr interessant zuzuhören. Dann war ich an der Reihe und ich war sehr nervös. Ich habe mich dann zusammengerissen und versucht, mein Bestes zu geben. Als wir alle acht vorgelesen hatten, mussten wir den Raum verlassen für eine ungefähr zwanzigminütige Pause, in der sich die Jury beraten hat. Wir durften in dieser Pause ganz viele Kekse essen. Das war lustig. Danach verkündete die Jury, welche vier Schüler für die zweite Runde ausgewählt worden waren, um einen von der Jury ausgesuchten Text vorzulesen.

Ich war leider nicht dabei, durfte aber weiterhin beim Vortrag der verbliebenen Kandidaten zuhören. Das fand ich schön. Mein Klassenpartner durfte in dieser zweiten Runde noch vorlesen, ist dann aber leider ausgeschieden. Es war ein tolles Erlebnis, das ich, auch wenn ich nicht gewonnen habe, sehr genossen habe, weil es viele interessante Sachen zu hören gab. Ich hoffe, dass sich unser Schulgewinner Moritz Münter aus der 6c in dem nächsten Teil des Wettkampfes weiterhin so gut schlägt wie bisher.

Lena Herrmann 6d

Termine

Di, 29.09.2020
- Mi, 30.09.2020
(Aula und Sporthalle)
Elternabend 5. Klassen
5a, 5b, 5c, 5d
Sa, 03.10.2020
Tag der deutschen Einheit
Do, 15.10.2020
19.30 Uhr (online)
1. Elternbeiratssitzung
18.45 Uhr für neu gewählte Elternvertreter
Do, 15.10.2020
18.30 Uhr
Berufsinfoveranstaltung des Rotary-Clubs Heidelberg für KS1 und KS2
Zwei Runden á ca. 45 Minuten; weitere Organisationsmitteilungen erfolgen an die Schülerinnen und Schüler.
Fr, 16.10.2020
8.30-13.00 Uhr
Alumnitag für die KS1
Für die Schülerinnen und Schüler der KS1 entfällt an diesem Morgen im genannten Zeitraum der normale Unterricht.

> alle Termine anzeigen