zum Menü Startseite

Kreuzweg(e) am Raphael: ein Zeichen – viele Bedeutungen

Normalerweise ist ein Kreuzweg eine bildliche Darstellung des Leiden Jesu, wie sie in der Bibel erzählt werden. Meistens sind solche Darstellungen in Kirchen zu finden.
Der Kreuzweg am Raphael war jedoch anders: Er bot Gelegenheit, selbst aktiv zu werden, sich mit dem Kreuz auseinanderzusetzen, sich mit ihm „auf den Weg“ zu machen und über es nachzudenken.
Über das Schulgelände waren insgesamt sechs unterschiedliche Stationen verteilt. Es gab beispielsweise eine Station über Menschen, die in der Ukraine, in Syrien und der Türkei ein Kreuz zu tragen haben, eine Station, an der man sich mit Thesen zum theologischen Verständnis des Kreuzestodes Jesu in einem Schreibgespräch kritisch austauschen konnte, es konnte ein Nagelkreuz gebastelt oder ein Parcours „blind“ bewältigt werden.
Die Schülerinnen und Schüler des Raphael haben sich in ihrem Religionsunterricht auf den Weg zu den einzelnen Stationen gemacht und sich an die Bedeutung dieses christlichen Zeichens angenähert.

Termine

Fr, 13.10.2023
- So, 15.10.2023
CONVA Sicherheitstraining
Sa, 21.10.2023
- Fr, 27.10.2023
Studienfahrt Rom KS2
Mo, 23.10.2023
- Fr, 27.10.2023
Studienfahrt 10aR
Mi, 25.10.2023
Elternbeiratssitzung
Mo, 30.10.2023
- So, 05.11.2023
HERBSTFERIEN
alle Termine anzeigen