zum Menü Startseite

BO-Tage 2022 an den St. Raphael Schulen

Erster BO-Tag - Donnerstag 13.10.22
Im Rahmen der Berufsorientierung organisierten die St. Raphael Schulen die BO-Tage, welche den Schülern als Unterstützung bei der Berufswahl dienen. So wurden verschiedene Kurse und Vorträge angeboten, die je nach Jahrgangsstufe besucht werden konnten. Durch die vielfältigen Möglichkeiten des persönlichen Informierens wurde den Schülern eine gute Berufsorientierung ermöglicht.
Für die Oberstufe wurden verschiedene Kurse zu Verfügung gestellt, die selbständig von den Schülern gewählt werden konnten und jeweils eine Doppelstunde andauerten.
Folgende Themen wurden angeboten:
- Wissenswertes zum Versicherungswesen
- Wissenswertes zum Bankwesen
- Bewerbertraining
- Modul Interessen, Fähigkeiten, Werte und Ziele
- Modul Gelenkte Recherche
Am Abend waren Referenten eingeladen, um Erfahrungen im Beruf mit den Schülern in Kleingruppen zu teilen. Durch Vorträge und Fragerunden wurden den Teilnehmern verschiedene Berufe vorgestellt.
Für viele Schüler war der erste Tag der OB-Tage informativ und auch stützend für die zukünftige persönliche Entscheidungen der Berufswahl.

Zweiter BO-Tag - Freitag 14.10.22
Der zweite Tag begann morgens mit einem Vortrag in der Aula. Zudem konnte man sich im Laufe des Tages durch persönliche Erfahrungsberichte der Ausbildungs- und Studienbotschafter Wissen auf verschiedene Ebenen aneignen. Viele Schüler und Schülerinnen empfanden diesen Vortrag als sehr hilfreich, denn ein Schwerpunkt der einzelnen Reden war, dass die Berufswahl mit Bedacht gewählt werden sollte und kein Zeitdruck später zu einer unglücklichen Berufswahl führen sollte. Wie am vorigen Tag gab es wieder Raum für Gespräche und Fragen in Kleingruppen, die die Schüler und Schülerinnen besuchen konnten.

Am Nachmittag wurde die Messe eröffnet und Eltern sowie Schüler konnten sich an verschiedenen Ständen informieren. Zur Eröffnung der Messe in der Aula wendete sich unser Schulleiter Herr Englert in einer Rede an alle Schüler und Schülerinnen der Oberstufe sowie die Abschlussklassen der Realschule. Er appellierte an die Schülerinnen und Schüler, das Leben ganz bewusst in die eigene Hand zu nehmen und den eigenen Blick für die spätere Berufswahl zu erweitern. Am Ende seiner Rede dankte Herr Englert Frau Gutmacher und der Fachschaft Gemeinschaftskunde für ihr großes Engagement bei der Planung dieser Berufsorientierungs-Tage.
Auch die Oberbürgermeister-Kandidatin Frau Bauer hielt eine Rede. Frau Bauer erklärte den Zuhörenden, dass die Aussichten auf dem Ausbildungsmarkt gut sind und es großen Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften gibt. Die Entscheidung, welchen Beruf man wählt, sei jedoch nicht einfach - doch im Zentrum dieser Herausforderung stünde das eigene Interesse sowie die Leidenschaft für das bevorstehende Berufsleben.
Der Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Herr Pawlowski adressierte in seiner Rede ebenfalls die Schülerinnen und Schüler und bekräftigte Frau Bauer in seiner Rede. Die Schülerinnen und Schüler sind nicht alleine mit der großen Entscheidung. Stattdessen unterstützen Berufsberaterinnen und Berufsberater die jungen Menschen bei ihrem Weg, den richtigen Beruf zu finden. Die Berater und Beraterinnen können in Gesprächen mit ihren Kenntnissen detailliert informieren und zusätzlich die Berufswelt auf Basis ihres großen Erfahrungsschatzes erklären. Durch Herrn Pawlowski wurde den Zuhörenden auch bewusst, dass bei der Berufsberatung immer Hilfe in Anspruch genommen werden kann. Auch Herr Oberbürgermeister Würzner nahm an der Messe teil und es ergaben sich interessante Gespräche.

Bis in den Abend konnte man sich zu verschiedenen Berufen informieren. Für das leibliche Wohl war ebenfalls mit Catering gesorgt.
Diese zwei besonderen Tage waren eine große Unterstützung für viele Schüler und Schülerinnen auf dem Weg der eigenen Berufswahl.

Text: Pepina Lara Ackermann
Bilder: PR-AG der St. Raphael Schulen

Termine

Mo, 12.12.2022
- Mi, 14.12.2022
Aufnahmegespräche für die 5. Klasse - Runde 2
Di, 13.12.2022
19:30 Uhr (Friedenskirche)
Weihnachtskonzert
Mi, 21.12.2022
- So, 08.01.2023
Weihnachtsferien
Do, 12.01.2023
Kulturabend
Di, 17.01.2023
Informationsabend für die Eltern der 4. Klassen (Realschule)
alle Termine anzeigen