zum Menü Startseite

"Ohne Kippe" - Rauchen ist jetzt nicht mehr cool

Am Mittwoch den 8. Dezember haben die 8. Klassen des St. Raphael Gymnasiums viel über das Rauchen erfahren. In dem Projekt “ohne Kippe”, welches in Zusammenarbeit mit der Thorax-Klinik dieses Jahr online stattfinden musste, wurde ihnen anschaulich und spielerisch viel zu diesem Thema gezeigt.

Wir haben zuerst viele Spiele und Aufgaben bekommen, die wir mit Spaß beantwortet haben. Durch die ausführlichen Erklärungen der Klinikangestellten haben wir viel gelernt. Wir wurden über Sucht, E-Zigaretten, Shishas sowie andere Auswirkungen des Rauchens informiert. Dabei wurde deutlich, dass auch Alternativen zum eigentlichen Rauchen mindestens genauso schädlich wie das gewöhnliche Rauchen sind. Auch der Aspekt Umwelt wurde nicht außer Acht gelassen, sodass unsere Generation auch durch diesen Argumente abgeschreckt wurde.
Wir bekamen auch einen kleinen Eingriff in der Lunge gezeigt, in dem von einem Arzt anschaulich und unkompliziert erzählt wurde, was genau er tat und wieso. Doch das Highlight war das Gespräch mit einer Patientin der Thorax-Klinik. Diese hatte lange geraucht und und war an Lungenkrebs erkrankt. Die Klassen stellten viele Fragen an sie, welche diese ehrlich beantwortete. Doch nicht alle Fragen konnten beantwortet werden, da das Projekt zu Ende ging und wir alle wieder in unseren normalen Unterricht zurückkehren mussten. Dennoch war das Projekt eine tolle Erfahrung

Text: Nelly Naumann
Bilder: Emma von Kopp

Termine

Mo, 30.05.2022
- Fr, 03.06.2022
KS2 - Studienfahrten
Di, 31.05.2022
Klasse 10aR: Schriftliche Prüfung Wahlpflichtfach
Mi, 01.06.2022
Sportfest
Mi, 01.06.2022
Solidaritätslauf der Realschule
Fr, 03.06.2022
Pfingstgottesdienst

> alle Termine anzeigen