zum Menü Startseite

SMV-Spendenaktion – Pfandflaschen

360 Euro spenden die Schüler des St. Raphael Gymnasiums in diesem Jahr an die KinderVesperKirche der evangelischen Kirchengemeinschaft in Mannheim. Das Geld wurde aus den gesammelten Pfandflaschen des Getränkeautomaten unserer Schule gewonnen. Zusammen mit unseren Verbindungslehrern Charlotte Westhauser und Matthias Kneller wurde die Spendenaktion von der SMV koordiniert. Auf die Idee sind wir durch unseren Verbindungslehrer Matthias Kneller gebracht worden, der durch den Fußballverein SV Waldhof 07 e.V. bereits mit der KinderVesperKirche in Kontakt getreten war.

Die Jugendkirche in Mannheim-Waldhof lädt seit 2008 Schulkinder aus sozial schwächeren Haushalten in der Adventszeit zur KinderVesperKirche ein. An diesem Ort der Begegnung treffen sich täglich 120 Kinder, die von 40 Ehrenamtlichen und zahlreichen älteren Schülern betreut werden und bekommen die Möglichkeit sich unabhängig von Ihrem sozialen Stand weiterzuentwickeln. Die KinderVesperKirche organisiert auch in Corona-Zeiten unter besonderen Maßnahmen viele Bastelstunden, Mal-Aktionen und gemeinsame Mahlzeiten in einer herzlichen Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlen können.

Besonders an diesem Projekt ist, dass durch die älteren helfenden Schüler eine Art „Brückenbauer“ zwischen den Generationen entsteht und nicht nur die jüngeren besuchenden Kinder von den Älteren lernen, sondern ein wechselseitiger Austausch entsteht. Das Projekt möchte sich für die rund 9.000 in Armut lebenden Kinder und Jugendlichen aus Mannheim stark machen und ihnen Chancengleichheit bieten. Dabei ist die KinderVersperKirche auf unser aller Unterstützung angewiesen, weshalb sich die Schülerschaft des St. Raphael Gymnasiums nun engagiert hat. Falls ihr in Zukunft noch mehr helfen wollt, könnt ihr das gerne über unsere Schule machen und eure leere Pfandflasche einfach spenden!
Mehr zu diesem Projekt findet ihr auf der Homepage Kindervesperkirche – Evangelische Kirche in Mannheim.

Victoria Ruiz, Schülersprecherin, KS1

Termine

Mo, 30.05.2022
- Fr, 03.06.2022
KS2 - Studienfahrten
Di, 31.05.2022
Klasse 10aR: Schriftliche Prüfung Wahlpflichtfach
Mi, 01.06.2022
Sportfest
Mi, 01.06.2022
Solidaritätslauf der Realschule
Fr, 03.06.2022
Pfingstgottesdienst

> alle Termine anzeigen