zum Menü Startseite

Einschulung der neuen Fünftklässlerinnen der Realschule

Bei schönstem Septemberwetter versammelten sich die neuen 5. Klässlerinnen gemeinsam mit ihren Eltern und weiteren Gästen in der großen Aula. Dort begann die Eröffnungsfeier mit einem Gottesdienst, der von den jetzigen 6. Klässlerinnen gemeinsam mit ihren Religionslehrerinnen Frau Topp und Frau Burggraf vorbereitet worden war. Das Motto lautete: Die Farben des Regenbogens. In diesem Zusammenhang gaben die 6. Klässlerinnen den neuen Schülerinnen Wünsche in den Farben des Regenbogens mit auf den Weg: Da war die Farbe grün für die Hoffnung oder rot wie das Herz und damit der Liebe, orange für die Begeisterung, mit der die Mädchen ihren Schulalltag erleben sollen. Die Lesung handelte von der Arche Noah, welche von den 6. Klässlerinnen szenisch mit Playmobil-Figuren in Bilder umgesetzt wurden. Den Schluss des Gottesdienst bot eine energiegeladene Tanzvorführung der 6. Klässlerinnen, in welcher auch das Motiv des Regenbogens nochmals mit einer abwechslungsreichen Choreografie aufgegriffen wurde. Das Bild des Bootes von Noah griff auch Herr Englert als Schulleiter der St. Raphael-Schulen in seiner anschließenden Begrüßungsrede auf und verglich die Schulgemeinschaft mit der Besatzung und ihm und Frau Scherer als Kapitäne des Schiffes. Frau Scherer als Abteilungsleiterin der Realschule hieß Schülerinnen ebenso herzlich willkommen und machte den Mädchen Mut, den Neuanfang zu wagen so, wie auch der bunte Regenbogen einen Anfang hat, ob rechts oder links. Im Anschluss daran stellte sie den Mädchen und den Gästen ihre neue Klassenlehrerin Frau Prevedel vor und rief jedes Mädchen bei ihrem Namen nach vorne. Dort wurde ihnen von der SMV ein Begrüßungspaket überreicht. Die neu gegründete Klassengemeinschaft lief danach gemeinsam aus der Aula und wurden draußen von den 6. Klässlerinnen empfangen, die sie fröhlich winkend mit farbigen Luftballons in Empfang nahmen. Die Schülerinnen erhielten danach in ihrem Klassenzimmer eine Briefmappe mit den wichtigsten Informationen und konnten sich bei Kennenlernspielen gegenseitig zum ersten Mal in Augenschein nehmen.
Während dessen konnten sich auch die Eltern der neuen Klasse kennen lernen bei einem reichhaltigen Buffet, welches die Eltern der 6. Klassen organisiert hatten. Nach einiger Zeit kamen auch die neuen Fünftklässlerinnen wieder dazu und so konnte der feierliche Nachmittag bei gemeinsamem Kaffee und Kuchen abgerundet werden.
I. Steinhäuser

Termine

So, 28.11.2021
- Mi, 22.12.2021
Digitales Novemberleuchten
Di, 07.12.2021
- Do, 09.12.2021
1. Runde der Aufnahmegespräche für das Schuljahr 2022/23
-online-
Mi, 08.12.2021
(Online)
Thoraxklinik - Raucherprävention - Klasse 8
Do, 09.12.2021
- abgesagt - Bibliolog mit Dorothe Perdun
Mo, 13.12.2021
19:30 Uhr
Mitgliederversammlung des Freundeskreises der St. Raphael Schulen

> alle Termine anzeigen