zum Menü Startseite

Klassen 8-9: Besinnungstag

Besinnungstage
Aufgrund der Corona Pandemie fiel unsere Fahrt zum Kloster in der 8 Klasse aus. Deswegen beschlossen unsere Lehrer, unter anderem unsere katholisch Religionslehrerin Frau Topp und unsere Klassenlehrerin Frau Steinhäuser, einen Tag zu haben, an dem man sich nur auf sich selbst konzentriert, also den Besinnungstag. Bei einer kleinen Umfrage hat sich gezeigt, dass viele Schülerinnen ein ganz anderes Bild hatten: Wir würden Spiele spielen oder etwas in diese Richtung unternehmen.
Doch es kam etwas anders.
So geschah es, dass sich die Klasse am 5. Juli zu Schulbeginn in der Kapelle traf. Dort saßen wir in einem Kreis auf mitgebrachten Decken und ließen uns von Frau Topp beschreiben, was uns an diesem Tag erwarten würde. Es haben uns verschieden Stationen erwartet, von dem, was uns wichtig ist, bis zu dem Thema unserer Schattenseiten.
So wurde als erstes uns gezeigt, wie wir uns sehen, und Fragen gestellt, die uns zeigen sollten, wie unser Innerstes aussieht und wir uns selber sehen. Zu jeder abgeschlossenen Aufgabe gab es jeweils eine bestimmte Perle. Zuerst gingen wir in das große Zelt auf unserem Schulhof und testeten unseren Zusammenhalt in der Klasse, indem wir auf Holzstäben balancierten. Danach machten wir uns auf den Weg und liefen in den Wald.
Dort wanderten wir zu einer Hütte hoch und machten nach einem anstrengenden Anstieg erst mal Pause. Danach bekamen wir noch eine weitere Perle. Wir liefen weiter den Philosophenweg lang. Dort kamen wir dann an einem kleinen Feuerplatz an. Da es anfing zu regen, bekamen wir unsere dritte Perle, und liefen wieder zurück in die Schule. Angekommen wurde uns noch zu den Perlen, nachträglich, die jeweiligen Geschichten erzählt.
Die letzten zwei Perlen erhielten wir, nachdem wir uns unsere Lebenswege künstlerisch mit Steinen und anderen Utensilien gestaltet oder gemalt haben. Kurz vor Ende durfte sich jede ihr Armband mit den Perlen zusammenknüpfen und wir durften uns einen Spruch raussuchen.
Ein Bericht von Mia Böhm und Noomi Haselbach Klasse 9aR

Termine

Mo, 13.09.2021
- Fr, 17.09.2021
BOGY - KS 1
Mo, 20.09.2021
- Fr, 24.09.2021
Lernstand 5aR
Di, 21.09.2021
ADFC Radweg Klasse 6
Di, 21.09.2021
(Online)
Klassenpflegschaft Kl.10 & KS1
Mi, 22.09.2021
(Online)
Klassenpflegschaft KS2

> alle Termine anzeigen