zum Menü Startseite

Corona-Schnelltests an den St.Raphael Schulen

Seit dem 18.03.2021 ist es an unserer Schule möglich einen Corona-Schnelltest zu machen. Alle Schülerinnen und Schüler, die momentan am Präsenzunterricht teilnehmen, konnten sich bislang freiwillig testen lassen - sofern die Erziehungsberechtigten es genehmigten – ab dem 19.4.21 ist es sogar Pflicht. Die sich im Präsenz-Unterricht befindlichen Schülerinnen und Schüler testen sich nun also zweimal die Woche – montags und donnerstags.

Ich hatte vor einiger Zeit in der Zeitung gelesen, dass alle öffentliche Schulen getestet werden. Da war unsere Schule als Privatschule zunächst aber nicht dabei! Jedoch hatte Herr Englert sich durchgesetzt, um es uns möglich zu machen. Daher möchte ich Herrn Englert nochmals danken, es unserer Schule schon vor der allgemeinen Testpflicht ermöglicht zu haben, dass wir auch schon vorher Schnelltests bekamen.

Zunächst würde man vielleicht denken, dass der Schnelltest ziemlich schlimm sein wird, aber nachdem ich es selber erlebt habe, kann ich bestätigen, dass es überhaupt nicht schlimm ist. Das erste Mal haben Ärzte die Schnelltests bei uns Schülerinnen und Schülern gemacht.
So war es bei mir: Ein Arzt mit einem speziellen Mundschutz kam mir entgegen, und sagte ich solle meine Maske herunternehmen. Zunächst steckte er ein langes Wattestäbchen in meine Nase (nicht sehr tief), und kreiselte fünf Mal in jedem Nasenloch. Das war okay und tat nicht weh. Danach nahm sein Mitarbeiter das Wattestäbchen, und steckte es in eine Tüte mit meinem Namen darauf. Und dann war ich schon fertig. All das dauerte nur um die 30 Sekunden!

Aber sie heißen nicht Schnelltests, weil sie schnell durchführbar sind, sondern weil man die Ergebnisse schnell bekommt. Innerhalb von 15-20 Minuten weiß man Bescheid. Bis jetzt hatten zum Glück noch keine der getesteten Schülerinnen und Schüler der St. Raphael Schulen ein positives Ergebnis.
Inzwischen führen wir Schnelltest selbst durch - also ohne Arzt, dafür von unseren Lehrerinnen und Lehrern angeleitet. Aber das ist kein Problem, auch für Schülerinnen und Schüler, die den Schnelltest noch nicht durchgeführt haben. Genauso wie Moodle, Sdui und Big Blue Button ist das einer der vorher unbekannten Dinge, die wir im Laufe der Pandemie gemeistert haben – so auch die Schnelltests!

Text: Bea Nawrotzki, 5d
Bild: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Termine

So, 28.11.2021
- Mi, 22.12.2021
Digitales Novemberleuchten
Di, 07.12.2021
- Do, 09.12.2021
1. Runde der Aufnahmegespräche für das Schuljahr 2022/23
-online-
Mi, 08.12.2021
(Online)
Thoraxklinik - Raucherprävention - Klasse 8
Do, 09.12.2021
- abgesagt - Bibliolog mit Dorothe Perdun
Mo, 13.12.2021
19:30 Uhr
Mitgliederversammlung des Freundeskreises der St. Raphael Schulen

> alle Termine anzeigen