zum Menü Startseite

Nikolausfeier für die Fünftklässlerinnen

Nikolausandacht der 5. Klässlerinnen 2020

Trotz Corona konnten die 5. Klässlerinnen auch dieses Jahr den Nikolaustag mit einer Andacht
feiern. Und natürlich war der Nikolaus, gespielt von Herrn Papin, sogar selbst da und zeigte den
Kindern mit Hilfe seiner Kleidung, was er als Bischof für Aufgaben hatte.

Dass Nikolaus ein ganz besonderer Bischof und Mensch war, erfuhren die Schülerinnen in einer
Legende, in der Nikolaus einem Mann half, sein Herz wieder den Menschen zuzuwenden und dabei
viel Gutes bewirkte.

Um das Herz ging es in diesem Gottesdienst in besonderer Weise. Die 5. Klässlerinnen legten selbst
ein Herz aus Papieren, mit denen sie ihre Bereitschaft, an andere zu denken und für sie da zu sein,
zum Ausdruck brachten. Eine „Herzmeditation“ ergänzte die Gedanken der Mädchen und lenkte
den Blick auf Gott, dem wir unser Herz öffnen dürfen.

Zum Schluss verteilte Nikolaus zusammen mit Schülerinnen noch kleine Geschenke, die die
Schülerinnen zum Teil in ihrer Gruppenstunde hergestellt hatten. Die selbstgemachten
Schmunzelsteine und vergoldeten Nüsse sind eine schöne Erinnerung an diese besondere Stunde.

Text und Foto: Christne Topp

Termine

So, 28.11.2021
- Mi, 22.12.2021
Digitales Novemberleuchten
Di, 07.12.2021
- Do, 09.12.2021
1. Runde der Aufnahmegespräche für das Schuljahr 2022/23
-online-
Mi, 08.12.2021
(Online)
Thoraxklinik - Raucherprävention - Klasse 8
Do, 09.12.2021
- abgesagt - Bibliolog mit Dorothe Perdun
Mo, 13.12.2021
19:30 Uhr
Mitgliederversammlung des Freundeskreises der St. Raphael Schulen

> alle Termine anzeigen