zum Menü Startseite

Tag der Offenen Tür

Schülerinnen und Eltern, die sich vor allem für das Angebot der St.Raphael-Realschule interessierten, wurden von unserer Abteilungsleiterin Frau Scherer und und Frau Topp im Musikraum begrüßt. Dort erhielten sie erste Informationen über die Struktur und Organisation der Realschule. Anschließend hatten die Gäste die Möglichkeit, bei einer Führung alle Räumlichkeiten kennenzulernen und sich einen ersten Überblick zu verschaffen, um anschließend frei wählen zu können zwischen verschiedenen Mitmach-Aktionen.

Unter dem Motto "Schau Dich um" hatten die Fachschaften das Thema "Nachhaltigkeit" in den Mittelpunkt gestellt und entsprechende Projekte vorgestellt: So konnten beispielsweise Fundstücke, die in den letzten Jahren nicht mehr abgeholt worden waren, gegen eine Spende käuflich erworben werden oder im Nähraum neue Filzuntersetzer selbst hergestellt werden.

Die Klasse 6b stellte einen Sketch vor rund um das "nichtelektronische, strahlungsarme Bländy" vor, welches vielleicht in naher Zukunft das Handy ablösen wird.

Die Klasse 7a zeigte, welche Kenntnisse sie in Französisch erworben hatte, da sie eine komplette Modenschau durch alle vier Jahreszeiten in dieser Sprache präsentierte. Auch die Fächer Kunst und Technik zeigten die vielfältigen Arbeiten, die mit den Schülerinnen erarbeitet worden waren. Das Café bot die Chance, sich zwischendurch zu stärken. Hier danken wir den vielen Müttern, die dafür sorgten, dass das Buffet mit einer Vielzahl von verschiedenen Kuchen und Herzhaftem aufwarten konnte.

Wir sind froh, dass wir viele Gäste trotz regnerischem Wetter begrüßen konnten und hoffen, dass wir sie mit dem Angebot der St.Raphael-Schulen überzeugen konnten.

Claudia Scherer

Termine

Mo, 13.09.2021
- Fr, 17.09.2021
BOGY - KS 1
Mo, 20.09.2021
- Fr, 24.09.2021
Lernstand 5aR
Di, 21.09.2021
ADFC Radweg Klasse 6
Di, 21.09.2021
(Online)
Klassenpflegschaft Kl.10 & KS1
Mi, 22.09.2021
(Online)
Klassenpflegschaft KS2

> alle Termine anzeigen