zum Menü Startseite

Klasse 7a und 7b. Besuch der Thorax-Klinik

Am 17. Oktober 2019 gingen die Klassen 7a und 7b, der St.Raphael Realschule in die Thoraxklinik.

Wir fuhren mit der OEG bis zur Ordenauerstr.und liefen von dort aus zu Fuß weiter.

Als erstes wurde ein Vortrag gehalten darüber, dass man nicht anfangen sollte zu rauchen, da dies zur Sucht
werden kann. Sie erklärten ebenfalls, dass man den Leuten, die rauchen, erklären sollte, wie viel Geld das verbraucht und nicht, dass das Rauchen schädlich ist. Danach hatten wir eine Pause, in der wir essen und trinken konnten.

Hinterher durften wir uns eine Endoskopie anschauen, in der erklärt wurde, was Lungenkrebs ist. Zum Schluss kam ein freiwilliger Patient zu uns, der durch das Rauchen seinen Kehlkopf verlor. Und er erklärte uns, wie er eine neue Sprache gelernt hatte, eine so genannte „Rülpssprache“. Wir Schülerinnen durften ihm Fragen stellen und er beantwortete sie. Ein paar Wochen später schickte die Klasse 7a einen Brief an den netten Patienten.

Sophia Tokareva (7a)

Termine

Mo, 13.09.2021
- Fr, 17.09.2021
BOGY - KS 1
Mo, 20.09.2021
- Fr, 24.09.2021
Lernstand 5aR
Di, 21.09.2021
ADFC Radweg Klasse 6
Di, 21.09.2021
(Online)
Klassenpflegschaft Kl.10 & KS1
Mi, 22.09.2021
(Online)
Klassenpflegschaft KS2

> alle Termine anzeigen