zum Menü Startseite

Leuchtaktion: ADFC überprüfte die Sicherheit der Fahrräder

Der ADFC kommt an unsere Schule

Am 09.11.2020 war für die Unterstufen der ADFC (= Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) da. Sie kamen, um uns zu erklären wie wir im Straßenverkehr besser zu sehen sind. Sie prüften auch die Fahrräder der Schüler. Auf der Langlaufstrecke hatten sie einen Dunkeltunnel aufgebaut. Am Tunnel waren auf zwei Seiten Fenster eingebaut,. Wenn man durch das linke Fenster blickte, sah man einen Nebeleffekt. Auf der rechten Seite war klare Sicht. In dem Tunnel waren verschiedene Lichter und ein Fahrrad mit Reflektor. So konnte man das Fahrrad durch beide Fenster gut erkennen. Auf der anderen Seite sah man auch ein Fahrrad, allerdings hatte dieses keinen Reflektor. Dieses Fahrrad hat man nahezu gar nicht gesehen, weder durch das eine noch das andere Fenster.

Die Vertreter des ADFC haben uns auch erklärt, wie man sich am besten anzieht und sein Fahrrad ausrüstet. Diese Information wird uns hoffentlich helfen sicher durch den Straßenverkehr zu kommen.

Von Rebecca Thor und Joelle Willausch aus der 6aR

Termine

So, 28.11.2021
- Mi, 22.12.2021
Digitales Novemberleuchten
Di, 07.12.2021
- Do, 09.12.2021
1. Runde der Aufnahmegespräche für das Schuljahr 2022/23
-online-
Mi, 08.12.2021
(Online)
Thoraxklinik - Raucherprävention - Klasse 8
Do, 09.12.2021
- abgesagt - Bibliolog mit Dorothe Perdun
Mo, 13.12.2021
19:30 Uhr
Mitgliederversammlung des Freundeskreises der St. Raphael Schulen

> alle Termine anzeigen