zum Menü Startseite

MdB Lothar Binding besucht Aktionstag Kinderrechte

Am vergangenen Freitag, den 20.11.2015, hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8LF Frau Gertraude Debon von UNICEF sowie Herrn MdB Lothar Binding in ihrem Unterricht zu Gast, um mit ihnen über die aktuelle Lage der Kinderrechte in Deutschland und auf der Welt zu diskutieren.

Fast zwei Stunden lang wurde so über die UN-Kinderrechtskonventionen, das Trinkwasser als Grundrecht für alle Menschen, Chancengleichheit, Beteiligung von Kindern und Gewalt an ihnen gesprochen. Auch Kinderarbeit auf der Welt und das Recht auf Spiel- und Freizeit wurden thematisiert. Um die Fragerunde immer wieder aufzulockern, gab es zu den einzelnen Themenkomplexen immer wieder Präsentationen durch die Schülerinnen und Schüler.

Bedingt durch die aktuelle Debatte in den Medien, ausgelöst durch den starken Flüchtlingszuzug in diesem Jahr, stand das Thema Flucht und Vertreibung jedoch im Mittelpunkt der Fragerunde. So wurde Herr Binding auch gefragt, wie man den Ängsten der Menschen vor den Fremden am besten entgegentreten könnte. Als Bundestagsabgeordneter, der schon selbst die Flüchtlingsheime für Asylbewerber wie das Patrick-Henry-Village besucht hat, beeindruckte er die Jugendlichen mit seiner direkten Art und dadurch, dass er immer mittels selbst erlebten Beispielen seine Argumentation belegen konnte, resümierten die Schülerinnen und Schüler der Klasse im Nachgespräch. So könne man den berechtigten Ängsten der Menschen nur durch Begegnungsprozesse entgegentreten, um eine Integration zu erwirken. Dies wird die große Aufgabe der nahen Zukunft für uns alle sein.

Im Namen der Schülerinnen und Schüler des St. Raphael-Gymnasiums, unseres Schulleiters Herrn Ulrich Amann, unserer Schulsozialarbeiterin Frau Clara Kerber und dem Klassenleitungsteam der Klasse 8LF möchten wir uns herzlich für diesen Besuch an unserer Schule bedanken.

Ulrike Gutmacher und Matthias Kneller

Termine

Di, 29.09.2020
- Mi, 30.09.2020
(Aula und Sporthalle)
Elternabend 5. Klassen
5a, 5b, 5c, 5d
Sa, 03.10.2020
Tag der deutschen Einheit
Do, 15.10.2020
19.30 Uhr (online)
1. Elternbeiratssitzung
18.45 Uhr für neu gewählte Elternvertreter
Do, 15.10.2020
18.30 Uhr
Berufsinfoveranstaltung des Rotary-Clubs Heidelberg für KS1 und KS2
Zwei Runden á ca. 45 Minuten; weitere Organisationsmitteilungen erfolgen an die Schülerinnen und Schüler.
Fr, 16.10.2020
8.30-13.00 Uhr
Alumnitag für die KS1
Für die Schülerinnen und Schüler der KS1 entfällt an diesem Morgen im genannten Zeitraum der normale Unterricht.

> alle Termine anzeigen