zum Menü Startseite

Studien- und Berufsinformationsveranstaltung der Kursstufe

Am Freitag, den 16. Oktober fand für die gesamte Kursstufe der alljährlich an unserer Schule stattfindende Alumni-Studieninformationstag statt, der aufgrund der Pandemie diesmal online durchgeführt musste.
Nach kleinen technischen Problemen – die Big-Blue-Button Konferenz war aufgrund der Server-Überlastung nur für 150 Teilnehmer möglich – ging es in Kleingruppen weiter. Diese haben dann wesentlich besser funktioniert und man konnte sich wirklich auf die vorgestellten Inhalte konzentrieren. Die Schülerinnen und Schüler, die aufgrund der technischen Hürden leider nicht bei der Einführung teilnehmen konnten, wurden über „andere Kanäle“ von Mitschülern informiert und konnten dann in den kleineren Gruppen partizipieren.

Die sog. Studienbotschafter haben zuerst ihre Studiengänge vorgestellt, woraufhin man im Anschluss Fragen stellen konnte. Da man im Verlauf des Vormittags zwei Kleingruppen besuchen konnte, lernte man verschiedene Studienrichtungen kennen.

Nach einer kleinen Mittagspause ging es dann weiter mit den ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Raphaels, die ebenso ihre Studiengänge präsentierten. Auch hier konnte man zwei verschiedene Konferenzen besuchen. Die Studierenden erzählten, wie man den richtigen Studiengang findet, oder auch was für andere Möglichkeiten es nach der Schule gibt.

Um 15 Uhr wurde nochmal eine Konferenz mit Birgit Dömkes von der Arbeitsagentur Heidelberg angeboten, in der man allgemeine Fragen stellen konnte und man weitere Informationen zum Studium bekam.
Insgesamt sind wir froh, dass uns diese Möglichkeit von der Schule aus geboten wird, da viele noch nicht wissen, was sie nach der Schule machen wollen. Trotz der anfänglichen Ablenkung aufgrund von technischen Problemen war der (Online-)Tag sehr interessant. So konnten die Schülerinnen und Schüler der Kursstufen einen Einblick in verschiedene Studiengänge bekommen und auch persönliche Erfahrungen von Studierenden hören.

Text: Marlene Lenz und Julia Diers, KS1
Foto: Julia Diers

Termine

So, 28.11.2021
- Mi, 22.12.2021
Digitales Novemberleuchten
Di, 07.12.2021
- Do, 09.12.2021
1. Runde der Aufnahmegespräche für das Schuljahr 2022/23
-online-
Mi, 08.12.2021
(Online)
Thoraxklinik - Raucherprävention - Klasse 8
Do, 09.12.2021
- abgesagt - Bibliolog mit Dorothe Perdun
Mo, 13.12.2021
19:30 Uhr
Mitgliederversammlung des Freundeskreises der St. Raphael Schulen

> alle Termine anzeigen