zum Menü Startseite

Das ZDF-logo! Team zu Besuch im Raphael

Am Donnerstag, den 8.10.20, besuchte uns das ZDF-logo! Team aus Mainz um die Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 5c zu befragen, ob an unserer Schule genügend auf die Hygiene geachtet wird, wie das Hygiene-Konzept an unseren Schulen umgesetzt wird und wie sie es mit dem Händewaschen halten.

Der Redakteur Maximilian Wilhelm wohnte einer Biologie-Stunde der Klasse 5c bei und sprach mit Schülerinnen und Schülern und ihrer Biologielehrerin Anette Hilkert über das Thema.

Das war keine Biologiestunde, wie sonst: Ohne „Vorahnung“ stand ein Kamerateam des ZDF im Biologiesaal mit der Zielsetzung die Klasse 5c zu interviewen, wie sie in der Schule auf das aktuelle Hygiene-Konzept achten und ob sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse in Zeiten wie diesen lieber ihre Hände waschen oder desinfizieren.

Die Herausforderung für ihre Biologielehrerin Frau Hilkert bestand zunächst darin, bei laufender Kamera einen Einstieg in die Biologiestunde zu zaubern, ohne sich dabei ablenken zu lassen und dabei an das ZDF-Team im Raum zu denken, das ein paar „Takes“ vorab produzieren wollte.

Das gelang sehr gut: Auf das Begrüßungsritual folgte eine Wiederholung der letzten Stunde. Bei der Fragerunde über die Kennzeichen der Lebewesen, über die Organe, die Nahrungsaufnahme, das Skelett und die Muskeln schienen die Schülerinnen und Schüler der Klasse besonders motiviert, so gingen auf jede Frage von Frau Hilkert fast alle Finger nach oben.

Frau Hilkert lenkte geschickt die Abfrage in Richtung des heutigen Themas: Was ist „Corona“ eigentlich genau? Sind Viren ebenfalls Lebewesen? Wozu ist ein Mundschutz gut?

Gekonnt bündelte sie die Antworten der Schülerinnen und Schüler und erläuterte, warum in diesen Zeiten beispielsweise das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes und generell Hygiene-Vorschriften sinnvoll sind - und natürlich richtiges Händewaschen.

Nachdem das Team genügend allgemeines Bildmaterial für den Fernsehbeitrag „im Kasten“ hatte, übernahm Reporter Maximilian Wilhelm mit seinem Kameramann Alfred Ruoff und dem Tontechniker Joachim Straub die „Klassenleitung“.

Vor dem Dreh erklärte der Redakteur, was in der nächsten halben Stunde passieren wird. Geduldig beantwortete er darauf alle Fragen der aufgeregten Schülerinnen und Schüler und besprach Modalitäten wie die Einverständniserklärung, dass man im Fernsehen zu sehen sein darf. Darauf folgte die wohl wichtigste Anweisung an alle: „Normal verhalten, als wäre die Kamera gar nicht da!“

Dann ging es los: Das Team arbeitete sich von Reihe zu Reihe durch um jeweils nach den Präferenzen der einzelnen Interviewpartner*innen zu fragen - lieber Händewaschen oder desinfizieren war die Einstiegsfrage. Darauf wollte Wilhelm wissen, wie oft die Hände desinfiziert werden, bei welchen Situationen und ob Hautprobleme, beispielsweise trockene Hände aufgetreten seien und wie sich das dann angefühlt hat. Sympathisch meisterte das Team dabei die Schwierigkeit, alle Schülerinnen und Schüler an die Reihe zu nehmen – teils auch durch „Schnick, Schnack, Schnuck“.

Das Ergebnis der Fragerunde war eindeutig: das Händewaschen wird von den Fünftklässlern eindeutig favorisiert. Desinfektion nur dann, wenn es schnell gehen muss, zum Beispiel in der Schule! Nach dem Lob des Redakteurs, wie gut alles funktioniert hat und wie toll und diszipliniert die Klasse mitgemacht hat, gab es zum Abschluss dann noch Geschenke: Stofftaschen, Stundepläne und Sticker. Das war eine wirklich tolle und ungewöhnliche Biologiestunde, die die Klasse so schnell nicht vergessen wird! Die wichtigste Botschaft des ZDF-Teams an die Klasse lautete: Hände eincremen!

Der daraus resultierende Beitrag lief am Donnerstag, den 15.10.20, um 19:50 Uhr im KiKA und war noch sieben Tage über die Mediathek des ZDF abrufbar.

Die ZDF-Kindernachrichten "logo!", die 2010 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie "Beste Information" ausgezeichnet wurden, werden immer samstags um 8.50 Uhr in ZDF tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, gesendet. Außerdem täglich im KiKA: samstags bis donnerstags um 19.50 Uhr und freitags um 19.25 Uhr sowie die "logo!"-Kurznachrichten montags bis freitags 14.08 Uhr und 16.18 Uhr.


Text und Fotos: Dr. Peer Hübel

> mehr Informationen ...

Termine

So, 28.11.2021
- Mi, 22.12.2021
Digitales Novemberleuchten
Di, 07.12.2021
- Do, 09.12.2021
1. Runde der Aufnahmegespräche für das Schuljahr 2022/23
-online-
Mi, 08.12.2021
(Online)
Thoraxklinik - Raucherprävention - Klasse 8
Do, 09.12.2021
- abgesagt - Bibliolog mit Dorothe Perdun
Mo, 13.12.2021
19:30 Uhr
Mitgliederversammlung des Freundeskreises der St. Raphael Schulen

> alle Termine anzeigen