zum Menü Startseite

Auf in die weite Welt – Das Raphael verabschiedet seine Abiturientinnen und Abiturienten

In diesem Jahr war alles etwas anders, alles etwas komplizierter, alles etwas schwieriger. Der letzte Tag am Raphael wurde für die Absolvent*innen in diesem Jahr komplett neu konzipiert und veranstaltet, selbstverständlich unter strenger Einhaltung der Kontaktbeschränkungen und Hygieneregeln.

In zwei Gruppen aufgeteilt starteten die Abiturient*innen ihren großen Tag mit einem feierlichen Gottesdienst in der Jesuitenkirche. Neben Gebeten, Fürbitten und einem Segen grüßten und sprachen unter anderem Schulleiter Steffen Englert, Schülersprecherin Charlotte Bauer, Elternbeiratsvorsitzende Patrizia Krahmer und Scheffelpreisträgerin des Jahrgangs Anna Masuch zu den Anwesenden. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Absolventinnen und Absolventen selbst. Da Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde aufgrund der Abstandsregelungen nicht am Gottesdienst teilnehmen konnten, wurde beide Durchläufe von der Technik-AG live gestreamt, sodass die Feier in Echtzeit nachverfolgt werden konnte.

Auf den feierlichen Gottesdienst folgte am Abend die Ausgabe der Abiturzeugnisse in der Aula der St. Raphael-Schulen, die sich in diesem Jahr ebenfalls ganz anders gestaltete, als in den Vorjahren. In vier Durchläufen wurden den Abiturient*innen bis spät in die Nacht in Anwesenheit ihrer engsten Verwandten von Schulleiter Steffen Englert das Zeugnis und zahlreiche Auszeichnungen für überdurchschnittliche Leistungen in diversen Fachbereichen überreicht. Neben dem offiziellen Dokument wurden außerdem kleine Flaschen Sekt und ein eigens von der Bäckerei Göbes für das Raphael kreierter „Raphael-Keks“ geschenkt. In besonders familiärer und vertrauter Atmosphäre wurden die ehemaligen Schülerinnen und Schüler offiziell entlassen.

Im Anschluss daran hatten alle Familien die Möglichkeiten, sich im Festzelt auf einem roten Teppich vor den brandneuen Schul-Bannern professionell vom Fotografen Konrad Gös ablichten zu lassen und Erinnerungen an ihren letzten Tag am Raphael fotografisch festzuhalten.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen des Abiturjahrgangs für ihre Zukunft alles erdenklich Gute und bedanken uns stolz für die vergangenen Jahre. Der Abiturjahrgang 2020 hat – wie auch schon die vorigen Jahrgänge – die Bereiche des Schullebens einzigartig und nachhaltig in sozialer, musischer und menschlicher Art und Weise geprägt. Besonderer Respekt gilt den über 80 Absolventinnen und Absolventen in Anbetracht der Pandemie und ihren Folgen: fleißig, unermüdlich und stark haben sie den Schulabschluss erfolgreich erreicht.

Vom St. Raphael Gymnasium Heidelberg auf in die weite Welt!

Text: Claudio Nigrelli
Bilder: Claudio Nigrelli, Emilio Nigrelli, Konrad Gös

> mehr Informationen ...

Termine

Fr, 17.01.2025
09.30
9b Exkursion Lobdengau Museum Ladenburg (My, Wb)
Mo, 20.01.2025
Kurswahlinfoabend 10er/19.30 in Aula
Mo, 20.01.2025
- Fr, 24.01.2025
Ski-Exkursion Sport LK KS1 (Fr, Sh, Wi)
Di, 21.01.2025
Realschul-Infoabend neue 5er/19.30h in Aula
Mi, 22.01.2025
Infoabend Gymnasium neue 5er/19.30h in Aula
alle Termine anzeigen