zum Menü Startseite

Unterwegs in dem Stadtteil der Zukunft – 8c auf den architektonischer Spurensuche in der Bahnstadt

Im Rahmen des Kunstunterrichtes mit Luzie Trippel hat sich die Klasse 8c während der Unterrichtszeit vormittags auf den Weg in die Bahnstadt gemacht, um passend zu unserer Unterrichtseinheit die futuristische und nachhaltige Architektur zu entdecken. Begleitet wurde der Ausflug außerdem von Klaus Sütterlin.

Vor Ort trafen wir auf Frau Lohe, eine informierte Frau über Architektur und die Bahnstadt, und ihren Kollegen Herr Ströhmer der viel über ganz Heidelberg wusste und uns sehr interessiert seine Themen vorgestellt hatte. Nach der Vorstellung wurden wir wurden in das Architekturbüro der Bahnstadt geführt.

Dort betrachteten wir fasziniert ein riesiges Modell von Zentralheidelberg! Nachdem uns das Modell vorgestellt wurde, und interessante Fakten über Heidelberg in der Gegenwart und Vergangenheit geliefert wurde, durften wir unsere Jacken wieder anziehen und die Bahnstadt mit seinen Spielplätzen und Häusern auf eigene Faust erkunden.

Durch viele kleines Zwischenstopps und kleinen Präsentationen von uns Schülern wie beispielsweise über die umweltfreundlichen Passivhäuser oder die Besonderheiten der verwendeten Baustoffe lernten wir die Bahnstadt kennen und wurden durch die begeisterten Referenten von den modernen Ideen der Bahnstadt angesteckt.

Ganz zum Schluss wurde uns der ganze Ausflug an einem künstlich angelegtem Wasserkanal mit einer Tafel Rittersport-Schokolade versüßt und wir blickten auf einen inhaltsvollen und erkenntnisreichen Tag zurück. Anschließend machten wir uns voller neuer Eindrücke wieder auf den Weg in den Unterricht.

Vielen Dank an Frau Lohe, Herrn Strömer und Luzie Trippel für diesen Ausflug!

Text: Linus Köble (8c), Claudio Nigrelli
Fotos: Frau Lohe

Termine

Di, 29.09.2020
- Mi, 30.09.2020
(Aula und Sporthalle)
Elternabend 5. Klassen
5a, 5b, 5c, 5d
Sa, 03.10.2020
Tag der deutschen Einheit
Do, 15.10.2020
19.30 Uhr (online)
1. Elternbeiratssitzung
18.45 Uhr für neu gewählte Elternvertreter
Do, 15.10.2020
18.30 Uhr
Berufsinfoveranstaltung des Rotary-Clubs Heidelberg für KS1 und KS2
Zwei Runden á ca. 45 Minuten; weitere Organisationsmitteilungen erfolgen an die Schülerinnen und Schüler.
Fr, 16.10.2020
8.30-13.00 Uhr
Alumnitag für die KS1
Für die Schülerinnen und Schüler der KS1 entfällt an diesem Morgen im genannten Zeitraum der normale Unterricht.

> alle Termine anzeigen