zum Menü Startseite

Jugendgemeinderatswahlen am St. Raphael

Auch dieses Jahr wurden im St. Raphael Gymnasium der Jugendgemeinderat gewählt. Also versammelten sich um 8 Uhr zwei Wahlhelfer und zwei städtische Mitarbeiter am 11. Dezember 2019 in der kleinen Bibliothek in der Villa des Gymnasiums, um die Wahl vorzubereiten.

Sowohl die Stimmzettel, als auch die Kandidaten- und Schüler-Auflistungen wurden von den Mitarbeitern mitgebracht, sodass nur noch vier „Wahlkabinen“ in dem überschaubaren Raum aufgestellt werden mussten. Der Wahlplan, den die beiden Wahlhelfer zuvor bereits erstellt hatten, begann um 8.30 Uhr mit den Wahlberechtigten der 8. Klassenstufe.

Wahlberechtigt war jeder Schüler von 14-19 Jahren. Somit begann die Einführung der Schüler in das Wahlprozedere. Jeder Schüler hatte 10 Stimmen, die er jedoch nicht alle wahrnehmen musste. Jedem der 34 Kandidaten durfte nur eine Stimme gegeben werden.

Nachdem klassenweise die Schüler in das Prozedere eingeführt worden waren, wurden sie einzeln in die Bibliothek gebeten, um ihren Vor- und Nachnamen zu nennen, sodass sie auf der Liste der Wahlhelfer abgehakt werden konnten und die Wahl somit dokumentiert wurde.

Man kann also von einer gelungenen Wahl und einem erfolgreichen Tag sprechen!

Text und Fotos: Charlotte Bauer (10L1) für die SMV

Wahlhelfer:
Thomas Zhou – 10L2
Charlotte Bauer – 10L1
Nach der 4. Stunde:
Romy Reuter – 10F2
Marlene Ziegler – KS1

> mehr Informationen ...

Termine

Di, 29.09.2020
- Mi, 30.09.2020
(Aula und Sporthalle)
Elternabend 5. Klassen
5a, 5b, 5c, 5d
Sa, 03.10.2020
Tag der deutschen Einheit
Do, 15.10.2020
19.30 Uhr (online)
1. Elternbeiratssitzung
18.45 Uhr für neu gewählte Elternvertreter
Do, 15.10.2020
18.30 Uhr
Berufsinfoveranstaltung des Rotary-Clubs Heidelberg für KS1 und KS2
Zwei Runden á ca. 45 Minuten; weitere Organisationsmitteilungen erfolgen an die Schülerinnen und Schüler.
Fr, 16.10.2020
8.30-13.00 Uhr
Alumnitag für die KS1
Für die Schülerinnen und Schüler der KS1 entfällt an diesem Morgen im genannten Zeitraum der normale Unterricht.

> alle Termine anzeigen