zum Menü Startseite

Bericht von der BAG-Sitzung der SMV

Am 18. Dezember 2019 besuchten Charlotte Bauer, Thomas Zhou, Jasper Müller, Luca Lupas Borgovan, Charlotte Westhauser und Matthias Kneller für unsere SMV die Bezirksarbeitsgemeinschaft am Löwenrot Gymnasium in St.Leon-Rot, kurz BAG.

Die BAG ist ein Treffen der Schülersprecherinnen und Schülersprecher und der Verbindungslehrer. Hier vernetzen wir uns mit den SMVen der anderen Schulen aus der Umgebung und tauschen Erfahrungen und Ideen aus. Die gesamte Veranstaltung wird von Thomas Heckmann aus dem Regierungspräsidium in Karlsruhe begleitet, der der Verantwortliche für SMV-Arbeit ist. Er gibt Tipps zu verwaltungstechnischen und gesetzlichen Fragen.

Bei der Bezirksarbeitsgemeinschaft am 18. Dezember 2019 wurden die Schülersprecher und Verbindungslehrer zunächst über die neuen Umstände im Gesetz von Baden-Württemberg aufgeklärt, wonach seit der letzten Änderung zum Beispiel Tätigkeiten in der SMV, zu der alle Schüler einer Schule gehören, im Zeugnis vermerkt sein müssen.

Außerdem an der Sitzung teilgenommen hat Valentin Ruf, ein Mitglied des Landesschülerbeirates, der über die allgemeinen Pflichten und Rechte des LSBR informiert hat. Darunter fällt zum Beispiel, dass der LSBR auf die Gesetzgebung des Kultusministeriums Einfluss ausüben kann, indem er zu einem Gesetzesentwurf Stellung bezieht und so eine Änderung des Gesetzesentwurfs erzielen kann. Für ihn kann jeder, der mindestens Klassensprecher ist, kandidieren.

Ende Januar, Anfang Februar nächsten Jahres findet der Landesschülerkongress statt, an dem jeder Schüler teilnehmen kann und dort hochrangige Politiker, wie die Kultusministerin Baden-Württembergs, Frau Dr. Susanne Eisenmann oder verschiedene Landtagspolitiker treffen kann. Außerdem hat man dort die Chance, mehr über die Arbeit von SMV und LSBR zu erfahren.

Insgesamt haben wir uns auf der Bezirksarbeitsgemeinschaft nach neuen Projektideen umgeschaut und die Erfahrungen anderer Schulen zum Beispiel zum Thema Valentinstags-Event kennengelernt.

Text: Thomas Zhou (10L2) für die SMV
Fotos: Charlotte Westhauser

Termine

Di, 29.09.2020
- Mi, 30.09.2020
(Aula und Sporthalle)
Elternabend 5. Klassen
5a, 5b, 5c, 5d
Sa, 03.10.2020
Tag der deutschen Einheit
Do, 15.10.2020
19.30 Uhr (online)
1. Elternbeiratssitzung
18.45 Uhr für neu gewählte Elternvertreter
Do, 15.10.2020
18.30 Uhr
Berufsinfoveranstaltung des Rotary-Clubs Heidelberg für KS1 und KS2
Zwei Runden á ca. 45 Minuten; weitere Organisationsmitteilungen erfolgen an die Schülerinnen und Schüler.
Fr, 16.10.2020
8.30-13.00 Uhr
Alumnitag für die KS1
Für die Schülerinnen und Schüler der KS1 entfällt an diesem Morgen im genannten Zeitraum der normale Unterricht.

> alle Termine anzeigen