zum Menü Startseite

„Magnificat oder der Schrei ins Leben“ – bei den Heidelberger Kirchenmusiktagen sang der Kammerchor

Ganz in weiß gekleidet war der Mädchen-Kammerchor des St. Raphael Gymnasiums am 22. November 2019 bei der Uraufführung „Magnificat oder der Schrei ins Leben“ von Carl Rütti dabei.

Unter der Leitung von Beate Rux-Voss durften wir, gemeinsam mit drei Gesangssolisten, dem Kammerensemble „Sinfonia 02“, einem Projektchor der Johannesgemeinde und dem 4x4 Frauenchor der PH Heidelberg, dieses einmalige Projekt mitgestalten. Hierbei war neben dem Einstudieren von Musik, die extra für uns neu komponiert worden war, auch das Zusammensingen mit hervorragenden Musikern und Chören ein beeindruckendes Erlebnis.

Im Dunkeln führte der Bariton-Bass mit außergewöhnlichen Texten in die Thematik ein: Wie Gott Maria erwählt und schließlich über die Geburt Jesu. Während des gesamten Abends wurde diese dann auch durch lebendige oder getragene Chor-, Soli-, und reine Instrumentalstücke musikalisch ausgedrückt.

Ein A capella Stück des PH-Chors folgte; besonders eindrucksvoll wirkte es, als plötzlich bei „der Engel sprach zu (Maria)“ das Licht anging und die Peterskirche hell erleuchtet wurde.

Anschließend sangen wir, der St. Raphael-Kammerchor, unser erstes A-capella-Stück, unisono.

Beim „Magnificat“ unterstützten wir die Sopranistin. Rhythmisch für uns das schwierigste Stück (für welches wir auch am meisten geübt hatten) wurde das Magnificat durch herausragende Leistungen der kleinen Orchesterbesetzung begleitet. Schließlich sangen alle drei Chöre bei „Mit dir Maria singen wir“ gemeinsam.

Ein Wendepunkt erfolgte durch plötzliches Baby-Geschrei: Von dem zarten Charakter einer Harfe begleitet sangen wir nun über die „Geburt“ und das „Lächeln, wenn du vor dem Kinde stehst (...)“

Und so folgten weitere Stücke bis zum krönenden Credo, welches wohl nicht nur in der Lautstärke alles Vorherige übertraf.

Begeistertes Publikum; eine Zugabe; ein glücklicher Komponist: ein Abend, der bestimmt nicht nur für die Zuhörer, sondern vor allem auch für uns Sänger eine tolle, wertvolle Erfahrung war.

Text: Miriam Reimer (10L2)
Fotos: Lena Herrmann (9d)

Termine

Di, 29.09.2020
- Mi, 30.09.2020
(Aula und Sporthalle)
Elternabend 5. Klassen
5a, 5b, 5c, 5d
Sa, 03.10.2020
Tag der deutschen Einheit
Do, 15.10.2020
19.30 Uhr (online)
1. Elternbeiratssitzung
18.45 Uhr für neu gewählte Elternvertreter
Do, 15.10.2020
18.30 Uhr
Berufsinfoveranstaltung des Rotary-Clubs Heidelberg für KS1 und KS2
Zwei Runden á ca. 45 Minuten; weitere Organisationsmitteilungen erfolgen an die Schülerinnen und Schüler.
Fr, 16.10.2020
8.30-13.00 Uhr
Alumnitag für die KS1
Für die Schülerinnen und Schüler der KS1 entfällt an diesem Morgen im genannten Zeitraum der normale Unterricht.

> alle Termine anzeigen