zum Menü Startseite

Wie wir schreiben lernten – Ein Einblick in die Welt der Klassenreporter

Am Samstag, den 16. November 2019 trafen sich 24 schreibverrückte Klassenreporter um 10:30 Uhr in der Schule, um ihre Schreibkünste in einem Workshop ein wenig zu verbessern.

Der Workshop begann mit einem theoretischen Vortrag von Claudio und Emilio Nigrelli. Sie erklärten uns zunächst die verschiedenen Darstellungsformen eines Textes. Danach beschrieben sie uns den Weg von unserem Artikel von der Vorbereitung bis ins Jahrbuch. Dann folgte der Aufbau eines Artikels und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung eines Interviews. Dazu konnten die beiden dank ihrer Erfahrung bei der Schülerzeitung einiges beitragen. Auch die Stimmung war gut und viele hörten aufmerksam zu.

Um 12:15 Uhr war dann eine Stunde Mittagspause. Manche verließen das Schulgelände, andere aßen in der Lehrerküche zusammen Pizza.

Pünktlich um viertel nach eins ging es dann mit dem zweiten Teil des Workshops weiter. Am Anfang erklärte uns Herr Hübel die Textform Kritik. Danach zeigte man uns anhand von einem Beispiel, wie ein guter Bericht aussieht und was in einem Bericht so alles vorkommen sollte.

Nun ging es zum praktischen Teil. Wir bekamen die Aufgabe, eine Pressemitteilung über ein Thema zu schreiben, welches wir uns vorher aussuchen durften. Man besprach sich mit dem Nachbarn und stellte Fragen, half sich gegenseitig und gab Ratschläge. Es war eine offene Arbeitsatmosphäre.

Um halb drei wurden die Texte dann laut vorgelesen und auch gemeinsam verbessert. Nachdem alle ihre Sachen gepackt hatten, wurden die Tische noch zurückgestellt. Um drei war der Workshop dann fertig. Mit vielen Arbeitsblättern machte man sich auf den Heimweg.

Ich fand es gut, in den Workshop zu gehen, weil man sehr viel gelernt hat. Zwar waren nicht alle Reporter anwesend, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Alle haben dazugelernt, egal ob fünfte Klasse oder KS2.

Text: Marlene Voget (7a)
Fotos: Emilio Nigrelli, Claudio Nigrelli, Dr. Peer Hübel

Termine

Di, 19.01.2021
19.30 Uhr (online)
Info-Abend "Realschule" für Viertklässler-Eltern
(bitte ohne Kinder)
Mi, 20.01.2021
19.30 Uhr (online)
Info-Abend "Gymnasium" für Viertklässler-Eltern
(bitte ohne Kinder)
Mi, 20.01.2021
- Do, 21.01.2021
DKMS-Typisierungsaktion
wahrscheinlich ONLINE-Format
10. Klassen und KS1, KS2
Fr, 22.01.2021
- Fr, 29.01.2021
ADFC-Projekt - Entfall-
8. Klassen
Mo, 25.01.2021
(online)
Infoabend Kurswahl 10er

> alle Termine anzeigen