zum Menü Startseite

Theaterbesuch der 10. Klassen: Ein englischer Klassiker im Heidelberger Theater

Am 11. November 2019 besuchten die zehnten Klassen im Rahmen der Theater-Kooperation unserer Schule das Theater Heidelberg, um das englische Stück „Animal Farm“ von George Orwell anzuschauen.

Der englische Klassiker handelt von den Tieren einer Farm in England. Diese werden von dem Bauern Jones unterdrückt und schlecht behandelt. Doch die Tiere planen eine Rebellion und verjagen ihn aus der Farm, sodass sie nur noch den Tieren gehört und diese glücklicher sind. Die Schweine, die intelligentesten Tiere unter allen, übernehmen die Leitung mit dem Führer Napoleon und genießen Privilegien. Meinungen anderer werden durch Hunde, die von Napoleon aufgezogen wurden, niedergemacht.

Für bestimmte Materialien von außerhalb, beispielsweise für den Bau einer Mühle, wird auf eine Zusammenarbeit mit den Menschen eingegangen, wobei beide Seiten im Gegensatz zu vorher profitieren. Doch irgendwann kommt es zu einem Punkt, wo die Schweine für die anderen Tiere nicht mehr von den Menschen zu unterscheiden sind.

Das Theater besaß einen eher erzählenden als einen schauspielerischen Charakter, was sich von den bisher besuchten Theaterstücken unterschied und einen Kritikpunkt darstellt, der nicht von wenigen vertreten ist.

Dennoch wurde der Roman an sich als eine gut umgesetzte Anspielung auf die Ereignisse der Sowjetunion empfunden. Die Identität der Tiere wurde sehr oft gewechselt, was die Zuschauer eher verwirrte, wodurch die meisten dem Handlungsverlauf nicht mehr folgen konnten. Trotzdem war es, wie alle Theaterbesuche, ein schöner Abend.

An dieser Stelle wollen wir uns ganz herzlich bei der Fachschaft Deutsch, unseren Deutschlehrern Gert Schweizer, Matthias Kneller, den Referendaren Hoffmann und Hetjens sowie dem Theater Heidelberg für die Organisation des Abends bedanken.

Text von Pauline Halfar (10F2) und Neha Melel (10F2)
Fotos von Pauline Halfar (10F2), Neha Melel (10F2) und Matthias Kneller

Termine

Di, 29.09.2020
- Mi, 30.09.2020
(Aula und Sporthalle)
Elternabend 5. Klassen
5a, 5b, 5c, 5d
Sa, 03.10.2020
Tag der deutschen Einheit
Do, 15.10.2020
19.30 Uhr (online)
1. Elternbeiratssitzung
18.45 Uhr für neu gewählte Elternvertreter
Do, 15.10.2020
18.30 Uhr
Berufsinfoveranstaltung des Rotary-Clubs Heidelberg für KS1 und KS2
Zwei Runden á ca. 45 Minuten; weitere Organisationsmitteilungen erfolgen an die Schülerinnen und Schüler.
Fr, 16.10.2020
8.30-13.00 Uhr
Alumnitag für die KS1
Für die Schülerinnen und Schüler der KS1 entfällt an diesem Morgen im genannten Zeitraum der normale Unterricht.

> alle Termine anzeigen