zum Menü Startseite

Konzertbesuch des Musikprofils der Klasse 10

Am 9. Oktober 2019 besuchte das Musikprofil Klasse 10 einen Konzertabend des Philharmonischen Orchesters Heidelberg in der Aula der Neuen Universität.

Beeindruckt von der Größe malten wir uns dort erstmal das Leben als Studenten aus; in der Aula fiel uns jedoch das Knarzen der Stühle auf der Empore auf (es führte noch zu manchem Lachen im Verlauf des Abends…).

Die Philharmoniker stiegen mit dem Werk ,,Les prèludes“ von Franz Liszt ein, welches danach noch heftig in den Medien wegen Bezug des Hauptthemas zum Nationalsozialismus kritisiert wurde; davon ahnten wir aber noch nichts. Hierbei war besonders die Harfe sehr schön zu hören.

Es folgte Beethovens Klavierkonzert Nr. 3 gespielt von Kit Armstrong. Besonders interessant für die Pianisten unter uns war zu sehen, mit wie viel Präzision, Ausdruck und Gefühl dieser spielte. Überraschend für alle war dann aber seine „leichte“ Zugabe: Bachs C-Dur Prelude aus dem wohltemperierten Klavier; es folgte aber auch noch eine anspruchsvolle Fuge.

Nach der Pause stand der eigentliche Höhepunkt und Grund unseres Besuchs auf dem Programm: Die „Unvollendete“ von Schubert. Die Sinfonie hatten wir im Rahmen der Unterrichtseinheit „Romantik“ mit Dr. Frederik Durczok bereits genauer erarbeitet. Das Besondere war, dass sie an diesem Abend gar nicht unvollendet blieb, sondern der Dirigent, Mario Venzago, sie anhand von verbliebenen Skizzen beendet hatte. Die meisten von uns sahen dies im Endeffekt jedoch eher kritisch und waren der Meinung, dass spätestens der 4. Satz nicht mehr nach Schubert klänge.

Dennoch waren besonders die ersten beiden Sätze sehr eindrucksvoll. Gut zu sehen waren auch die Umsetzung aber auch das Zusammenspiels des Orchesters und einzelnen Instrumentalisten wie z.B. die Oboistin, die die Musik z.T. geführt hat.

Insgesamt war es sicher eine sehr bereichernde Erfahrung, auch zur kulturellen Bildung, die uns allen gut gefallen hat.

Miriam Reimer (10L2)

Termine

Di, 29.09.2020
- Mi, 30.09.2020
(Aula und Sporthalle)
Elternabend 5. Klassen
5a, 5b, 5c, 5d
Sa, 03.10.2020
Tag der deutschen Einheit
Do, 15.10.2020
19.30 Uhr (online)
1. Elternbeiratssitzung
18.45 Uhr für neu gewählte Elternvertreter
Do, 15.10.2020
18.30 Uhr
Berufsinfoveranstaltung des Rotary-Clubs Heidelberg für KS1 und KS2
Zwei Runden á ca. 45 Minuten; weitere Organisationsmitteilungen erfolgen an die Schülerinnen und Schüler.
Fr, 16.10.2020
8.30-13.00 Uhr
Alumnitag für die KS1
Für die Schülerinnen und Schüler der KS1 entfällt an diesem Morgen im genannten Zeitraum der normale Unterricht.

> alle Termine anzeigen