zum Menü Startseite

Einkurztrip nach Erbach – Kennenlernlandheim 5d

Warum sind wir ins Landheim gefahren? – Natürlich, weil wir uns besser kennen lernen wollten. Unser Landheim in Erbach fand vom 7. Oktober 2019 bis zum 8. Oktober 2019 statt. Wir wurden von unseren vier Mentoren Patrick Merkel, Leonie Lang, Ben Freudenberg und Julia Schless begleitet. Als wir ankamen, haben wir unsere Zimmer besichtigt und gingen zum Mittagessen.

Die Mentoren haben etwas vorbereitet, indem sie eine Stadt-Ralley organisiert haben und anschließend mit uns zum Schloss gelaufen sind. Beim Schloss haben wir einen Zettel mit Fragen zur Stadt bekommen und wurden in vier Gruppen, jeweils durch einen Mentor betreut, aufgeteilt.

Für die ganze Klasse 5d war es sehr interessant, mehr über die Stadt zu erfahren. Danach hatten wir Freizeit. Gegen Abend haben wir mit dem Spiel „Escape Room“ begonnen. Wir hatten eine Stunde Zeit, um aus dem Raum zu kommen. Nach dem Spiel gab es eine schöne und lustige Klassenparty.

Zwei Kinder haben eine Zirkus-Aufführung gemacht, jedoch lagen um zehn Uhr alle erschöpft im Bett. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück sollten alle ihre Sachen packen. Anschließend wurde die Klasse in kleine Gruppen eingeteilt und wir haben eine Ei-Challenge mit den Mentoren gemacht. Man musste das Ei aus drei Metern Höhe herunterfallen lassen, ohne dass es kaputt geht. Zur Verfügung hatten wir: Scheren, Zeitungen, Wolle, Tesafilm und Tüten. Alle Eier kamen heil unten an. Es war toll und wir sind dann wieder nach Hause gefahren. Unerwartet waren wir alle müde. Wir möchten noch den Lehrern danken, die das möglich gemacht haben, dass wir zwei solch schöne Tage erleben durften.

Danke an Dr. Elke Schwarzer und Peter Grünewald und natürlich ein Dankeschön auch an unsere Mentoren!

Anna Brandt und Michelle Martinez (5d)

Termine

Di, 29.09.2020
- Mi, 30.09.2020
(Aula und Sporthalle)
Elternabend 5. Klassen
5a, 5b, 5c, 5d
Sa, 03.10.2020
Tag der deutschen Einheit
Do, 15.10.2020
19.30 Uhr (online)
1. Elternbeiratssitzung
18.45 Uhr für neu gewählte Elternvertreter
Do, 15.10.2020
18.30 Uhr
Berufsinfoveranstaltung des Rotary-Clubs Heidelberg für KS1 und KS2
Zwei Runden á ca. 45 Minuten; weitere Organisationsmitteilungen erfolgen an die Schülerinnen und Schüler.
Fr, 16.10.2020
8.30-13.00 Uhr
Alumnitag für die KS1
Für die Schülerinnen und Schüler der KS1 entfällt an diesem Morgen im genannten Zeitraum der normale Unterricht.

> alle Termine anzeigen