zum Menü Startseite

Beeindruckende Einsendungen beim Umweltwettbewerb “Plastik”

Über die Einsendungen zum Umweltwettbewerb „Plastik“ nach den Sommerferien 2019 haben wir uns sehr gefreut. Die Preisverleihung fand an unserem Umwelt-Projekttag, am 27. September 2019, statt. Hier seht ihr die Bilder der Preisträger des Fotowettbewerbs. Auf eindrucksvolle Weise machen diese Aufnahmen auf die Problematik von Plastikmüll aufmerksam.

Dr. Elke Schwarzer für die Umweltprojektgruppe

„Ananas“ von Damian von Maydell (6b)

Eingehüllt in Plastikfolie liegt eine Ananas im Supermarkt – tausende von Kilometern zu uns gereist. Diese Ananas kann symbolisch gesehen werden für die Abholzung von Tropenwäldern, hohe CO2-Emissionen beim Transport und die Zunahme von Plastikverpackungen.

„Mülleimer in Rom“ von Allegra Hauck (8c)

Eine ganz alltägliche Szene - der überquellende Mülleimer – wird hier zum Sinnbild für unsere ungelösten Müllprobleme.

„Urlaubsparadies mit Müllproblem“ von Leonie Lang (10F1)

Reif für die Insel? Dann ab ins Urlaubsparadies Korfu. Es locken Sonne und Palmen. Doch wohin mit all dem Müll, den Touristen und Einheimische hinterlassen?

„Strandidyll“ von Vivien Gaidarow (KS1)

Was könnte idyllischer sein als ein Strandspaziergang: Wandern durch die Dünen und den Wellen lauschen. Erst auf den zweiten Blick offenbart sich dem Betrachter die Miesere: Unter einer dünnen Schicht aus Sand befindet sich ein dichtes Geflecht aus Plastiktüten.

„Save the Panet“ von Manuel Peters (KS2)

Kein schöner Anblick: Müll der rücksichtslos in den Wald geworfen wurde. Eine Szene, die für sich spricht. Doch erst beim näheren Hinschauen zeigt sich die Ironie: Eine der Plastiktüten ist beschriftet mit dem Appell: „Save the Planet“.

„Stoppt den Müll“ von Carl Teubner (6b)

Auch in unserer Umgebung gibt es überall achtlos in die Landschaft geworfenen Müll. Jeder kann etwas dagegen tun: Den eigenen Abfall ordnungsgemäß entsorgen und Müll aufheben und in die Tonne werfen.

Termine

Di, 29.09.2020
- Mi, 30.09.2020
(Aula und Sporthalle)
Elternabend 5. Klassen
5a, 5b, 5c, 5d
Sa, 03.10.2020
Tag der deutschen Einheit
Do, 15.10.2020
19.30 Uhr (online)
1. Elternbeiratssitzung
18.45 Uhr für neu gewählte Elternvertreter
Do, 15.10.2020
18.30 Uhr
Berufsinfoveranstaltung des Rotary-Clubs Heidelberg für KS1 und KS2
Zwei Runden á ca. 45 Minuten; weitere Organisationsmitteilungen erfolgen an die Schülerinnen und Schüler.
Fr, 16.10.2020
8.30-13.00 Uhr
Alumnitag für die KS1
Für die Schülerinnen und Schüler der KS1 entfällt an diesem Morgen im genannten Zeitraum der normale Unterricht.

> alle Termine anzeigen