zum Menü Startseite

Informationen zum aktuellen Schuljahr 2019/20 von Herrn Englert

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

JEDEM ANFANG WOHNT EIN ZAUBER INNE...

heißt es so schön in Hermann Hesses Gedicht „Stufen“. Hier geht es um das Alter und dass jede „Lebensstufe“ eben seine Zeit hat und nicht „ewig dauern“ darf.

Dieses Schuljahr hat sich dann auch am „Raphael“ so einiges geändert, eine neue Stufe ist erklommen worden: Ich darf Sie, liebe Eltern, und euch, liebe Schülerinnen und Schüler, als neuer Schulleiter ganz herzlich zum Schuljahr 2019/2020 willkommen heißen, Herr Sütterlin hat sich in seinem neuen Büro des Stellvertreters eingerichtet, Herr Dr. Hübel ist in die Aufgabe der Öffentlichkeitsarbeit und der Oberstufenberatung bereits hineingewachsen, die neue Kursstufe 1, die als erste die Reform der Oberstufe durchlaufen wird, hat einen guten Stundenplan bekommen und ich könnte noch ganz vieles aufzählen, was sich in diesem Schuljahr geändert hat und vielleicht noch ändern wird.

Eines sollte uns aber bei allen Veränderungen bewusst sein: Hier an den St Raphael Schulen gibt es eben den besonderen Zauber, den Hesse in seinem Gedicht beschreibt, der, der uns „beschützt und der uns hilft, zu leben.“ Jeder ist offen für die vielleicht aufkommenden (Anfangs-)Probleme, jeder schaut auf seinen Mitmenschen, alle sind wir eine Schulgemeinschaft.
Dies hat schon vor zwei Wochen mit der Sommerschule einen guten Anfang genommen. Hier haben sich die größeren den kleineren Schülern angenommen, um ihnen den Start ins neue Schuljahr so leicht wie möglich zu machen. Jetzt kommen die ersten Kollegen, um ihre Stundenpläne zu sichten, Klassenlisten zu ordnen und sich neu einzurichten.

Am Mittwoch geht es dann für die Schulgemeinschaft los, einige neue Klassenlehrer werden beschnuppert werden, neue Schülerinnen und Schüler finden sich in den bewährten Klassen ein und die neuen Klassenräume werden von den neuen Klassen bezogen, die Sextaner werden dann am Donnerstag eingeschult werden… alles hat seine Zeit und das macht auch Sinn und soll so sein.

Wenn dann das Schuljahr an Fahrt aufgenommen hat, wünsche ich uns allen, dass wir an diesen „Anfangszauber“ zurückdenken können, uns diesen bewusstmachen und vor allem kurz innehalten können, damit uns deutlich wird, dass es da etwas gibt, das uns beschützt und behütet.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein gutes Schuljahr und Gottes Segen

Steffen Englert
Schulleiter

Einige wichtige Änderungen im Schuljahr 2019/2020

• Fahrräder- und Instrumenten Versicherungen müssen von den Eltern nun privat abgeschlossen werden. Die Versicherungen bieten diesen Schutz über den bisherigen Versicherungsschutz nicht mehr an. Die 1-Euro-Schüler-Versicherung bleibt allerdings wie gehabt bestehen.
• Unsere Schul- und Hausordnung hat sich geändert: Unter 6.6 heißt es dort: Die Benutzung von elektronischen Geräten wie Smartphones oder Tablets durch Schülerinnen und Schüler ist auf dem gesamten Schulgelände untersagt. Mitgebrachte Geräte sind ausgeschaltet in der Schultasche aufzubewahren. Im Unterricht können die Geräte nach Aufforderung durch die unterrichtende Lehrkraft bzw. in Rücksprache mit ihr für unterrichtliche Zwecke eingesetzt werden.
• Dieses Jahr wird es keinen Chor für die 5. Klassen geben. Für alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 6, die ab Klasse 7 das Musikprofil besuchen möchten, (ab Jahrgansstufe 7), muss der Chor für die 6. Klassen besucht werden.

Wichtige Termine im neuen Schuljahr

Elternabende, jeweils um 19:30 Uhr:
• 5. und 6. Klassen: Montag, den 30.09.19
• 7. Bis 9. Klassen: Donnerstag, den 26.09.19
• 10. Klassen und Kursstufen: Dienstag, den 24.09.19

Umwelttag:
• Freitag, den 27.09.19 Projekttag „Umwelt“ für die gesamte Schulgemeinschaft mit Verleihung des Titels „fairtrade school“ und „fair.nah.logisch“

Elternsprechtag:
• Freitag, den 14.02.20 – hierzu wird gesondert eine Einladung folgen

Pädagogischer Tag:
• Mittwoch, den 08.01.20 (damit verlängern sich die Weihnachtsferien um einen Tag)

Ausgabe der Halbjahresinformationen:
• Montag, den 03.02.2020

Schriftliche Abiturprüfungen:
• Mittwoch, den 22.04.20 bis Dienstag, den 05.05.2020

Mündliche Abiturprüfungen:
• Termin steht noch nicht fest – möglich wäre evtl. Montag, der 29.06.2020

Unterrichtsfreie Zeiten (angegeben ist jeweils der erste und der letzte freie Tag):
• Herbstferien Sa., 26.10. bis So., 03.11.2019
• Weihnachtsferien Sa., 21.12. bis Mi., 08.01.2020
• Faschingsferien Sa., 22.02. bis So., 01.03.2020
• Osterferien Sa., 04.04. bis So. 19.04.2020
• Pfingstferien Sa., 30.05. bis So., 14.06.2020
• Sommerferien Do., 30.07. bis So., 13.09.2020

Zusätzliche freie Tage sind:
• Fr., 04.10.2019
• Fr., 22.05.2020
• Di., 07.01.2020

Um Anfragen auf Befreiung vom Unterricht vor oder direkt nach den Ferien so gering wie möglich zu halten, bitte ich Sie, Ihre Urlaubstage so zu planen, dass der Unterricht davon nicht tangiert wird. Vielen Dank!

Am Ende der „Raphael-Post“ möchte ich Sie wie gewohnt um Verständnis bitten:

Auch dieses Schuljahr wird es aufgrund von beliebten außerunterrichtlichen Veranstaltungen zu Vertretungsunterricht kommen. Das liegt daran, dass Lehrer, die eine Kursfahrt, das Skilandheim oder eine Austauschfahrt begleiten, nicht gleichzeitig Unterricht halten können.

Schon bei der Einführungswoche unserer neuen Sextaner wird das spürbar werden, weil die Kolleginnen und Kollegen, die eine fünfte Klasse übernommen haben, hier einen Sondereinsatz zu bewerkstelligen haben. Egal ob große oder kleinere Schülerinnen und Schüler – alle genießen diese „besonderen Tage“ und sind andererseits auch von Unterrichtsvertretung oder -ausfall betroffen.
Die Schulleitung wird immer versuchen, die Stunden bestmöglich und sinnvoll zu vertreten, aber immer wird das nicht gelingen. Daher bitte ich Sie um Verständnis und das Vertrauen, dass wir verantwortungsvoll handeln und Ihrem Kind keine Nachteile drohen, wenn Lehrkräfte dienstlich anderweitig gebunden sind als im Unterricht nach Plan.

Auch hier erinnern wir uns an den Zauber des Anfangs zurück und sehen, dass alles seine Zeit hat und wir um die Umstände wissen und dies mit dem nötigen Augenmaß richten.

Jetzt bleibt mir nichts weiter zu sagen, als dass ich Ihnen und euch allen ein gutes Schuljahr 2019/2020 wünsche!

Termine

Fr, 18.10.2019
- Fr, 25.10.2019
Lissabon Studienfahrt KS2
Do, 24.10.2019
19.30 Uhr
Elternabend Skilandheim 7er
Sa, 26.10.2019
- So, 03.11.2019
Herbstferien
So, 27.10.2019
17 Uhr (BASF Feierabendhaus, Ludwigshafen)
Konzert der Bigband beim Enjoy Jazz Festival
Mo, 04.11.2019
- Fr, 08.11.2019
BOGY der 10er

> alle Termine anzeigen