zum Menü Startseite

Raphael startete beim Henkel-Team-Lauf und beim Heidelberger Halbmarathon

Zum ersten Mal nahm das Raphael mit einem Team aus 52 Schülerinnen, Schülern und Lehrern am Wochenende vom 6./7. April 2019 beim Henkel-Team-Lauf und beim Halbmarathon teil.

In den Wochen zuvor wurde bereits eifrig trainiert: Sowohl in den fünf Trainingseinheiten auf dem Schulgelände, als auch in den von Frau Stieber organisierten Einheiten auf dem HTV-Gelände, wurden bereits früh die Grundlagen gelegt. Dieses Training sollte sich dann natürlich voll auszahlen.

Beim Henkel-Team-Lauf, bei dem wir ausschließlich mit Schülerinnen und Schülern der Unterstufe an den Start gingen, konnten wir ein beeindruckendes Gesamtergebnis erzielen. Vor einer tollen Kulisse in der Altstadt rannten unsere in knallgelb gekleideten Schülerinnen und Schüler mit vielen anderen Teilnehmenden aus anderen Schulen 3,1 km lang um die Wette. Alle erreichten das Ziel und so mancher hatte sogar noch die Energie für einen tollen Schlussspurt.

Der schnellste „Raphael“ an diesem Tag war Constantin Stieber (5. Klasse), der mit einer sagenhaften Zeit von 12:07 min als 24. in der Gesamtwertung das Ziel erreichte. Bei den Mädchen konnte Flora Seilheimer (6. Klasse) in einer tollen Zeit von 14:42 min den 63. Platz bei der Frauenkonkurrenz belegen und darf sich nun als schnellstes Mädchen der Schule feiern lassen. Doch auch im Team gab es Erstaunliches zu berichten. Unsere schnellsten Jungs Constantin Stieber, Mathis Nkouna Nje (12:50 min), Justus Schmidt (13:41 min), Jonas Jörder (13:51 min) und Jannis Lang (13:52 min) erreichten in der Teamwertung den 15. Platz in der Wertung der weiterführenden Schulen. Diese Leistung ist nicht hoch genug anzurechnen, da alle fünf Jungs in der fünften oder sechsten Klasse sind und sich somit einer sehr starken Konkurrenz aus deutlich älteren Schülern stellen mussten.

Während der Henkel-Team-Lauf im Gange war, gingen wir auch mit einem kleineren Team beim Halbmarathon an den Start. Aaron Welker schaffte mit einer Zeit von 2:20:11 h ein tolles Debut, Jakob Tasch (2:09:59 h) konnte ebenfalls beim ersten Mal die 2:10-h-Marke knacken, Lauritz Herfarth mit 1:42:20 h seine persönliche Bestleistung aus dem Vorjahr um mehr als 12 min verbessern, Tine Hoff unterbot ihr Ziel von 2 Stunden locker und kam mit einer Zeit von 1:56:30 h ins Ziel und Lukas Hanusek quälte sich zu einer 1:36:16 h über die Ziellinie.

Roxane Peterhans läuft beim Halbmarathon unter die Top 10

Die eigentliche Überraschung gelang jedoch Roxane Peterhans (10. Klasse). Bei ihrem Debut in Heidelberg startete sie aus Startgruppe 4, setze den Blinker links und überholte nahezu das komplette 3.500 Personen starke Teilnehmerfeld. Mit einer überragenden Zeit von 1:36:10 h war sie nicht nur die Schnellste aus dem Team Raphael, sondern enterte sogar die TOP 10 bei den Damen. Herzlichen Glückwunsch!

All diese tollen Erlebnisse haben wir gleich mehreren Personen zu verdanken:
Danke an Frau Stieber für die tolle Orga der zusätzlichen Trainings!
Danke an Familie Zizmann für die Orga bei der 7c!
Danke an alle Eltern, die die Schülerinnen und Schüler am Tag des Laufes so zahlreich unterstützt und angefeuert haben.
Danke an Frau Pflüger für die Orga am Tag des Laufes.

Alle, die auf den Geschmack gekommen sind, sollten sich folgendes Datum fett im Kalender anstreichen: Am 5. Juli 2019 werden wir beim NCT-Rundenlauf im Neuenheimer Feld wieder an den Start gehen. Alle Infos werden bald über die SMV an die Klassen weitergegeben.

Lukas Hanusek

Termine

Di, 29.09.2020
- Mi, 30.09.2020
(Aula und Sporthalle)
Elternabend 5. Klassen
5a, 5b, 5c, 5d
Sa, 03.10.2020
Tag der deutschen Einheit
Do, 15.10.2020
19.30 Uhr (online)
1. Elternbeiratssitzung
18.45 Uhr für neu gewählte Elternvertreter
Do, 15.10.2020
18.30 Uhr
Berufsinfoveranstaltung des Rotary-Clubs Heidelberg für KS1 und KS2
Zwei Runden á ca. 45 Minuten; weitere Organisationsmitteilungen erfolgen an die Schülerinnen und Schüler.
Fr, 16.10.2020
8.30-13.00 Uhr
Alumnitag für die KS1
Für die Schülerinnen und Schüler der KS1 entfällt an diesem Morgen im genannten Zeitraum der normale Unterricht.

> alle Termine anzeigen