zum Menü Startseite

Kurpfälzer Latein-Abiturienten zu Gast am St. Raphael

Auch in diesem Jahr versammelten sich zahlreiche Schüler und Schülerinnen der Lateinkurse aus Heidelberg, Mannheim und Umgebung zusammen mit ihren Lehrkräften in unserer Aula zu einem Vortrag von Professor Peter Riemer am 27. März 2019, zu dem der DAV eingeladen hatte.

Der Vortrag von Herrn Prof. Peter Riemer richtete sich vor allem an die Schüler und Schülerinnen der Kursstufe, denn ein Schwerpunktthema in den Abiturprüfungen ist Vergils Aeneis. Unter der Frage „Vergil und Augustus – Ein Dichter in den Fängen der Macht?“ zeigte Prof. Riemer auf, welche Hoffnungen Vergil und viele seiner Zeitgenossen nach der langen, qualvollen Periode der Bürgerkriege mit der Herrschaft des Augustus verbanden. In Bezug auf die Aeneis ist daher die Frage, inwiefern der Leser den Helden Aeneas mit dem Princeps Augustus identifizieren soll, spannend und facettenreich. Hier konnte uns der Referent einige Denkanstöße geben, was sich auch in der anschließenden Diskussion zeigte, in der die Schüler und Schülerinnen Gelegenheit hatten, Fragen an Herrn Prof. Riemer zu stellen. Nachdem er diese ausführlich beantwortet hatte, wünschte er natürlich allen Abiturienten viel Erfolg für die anstehenden Prüfungen: Bene eveniat!

Susanne Probst

Termine

Di, 29.09.2020
- Mi, 30.09.2020
(Aula und Sporthalle)
Elternabend 5. Klassen
5a, 5b, 5c, 5d
Sa, 03.10.2020
Tag der deutschen Einheit
Do, 15.10.2020
19.30 Uhr (online)
1. Elternbeiratssitzung
18.45 Uhr für neu gewählte Elternvertreter
Do, 15.10.2020
18.30 Uhr
Berufsinfoveranstaltung des Rotary-Clubs Heidelberg für KS1 und KS2
Zwei Runden á ca. 45 Minuten; weitere Organisationsmitteilungen erfolgen an die Schülerinnen und Schüler.
Fr, 16.10.2020
8.30-13.00 Uhr
Alumnitag für die KS1
Für die Schülerinnen und Schüler der KS1 entfällt an diesem Morgen im genannten Zeitraum der normale Unterricht.

> alle Termine anzeigen