zum Menü Startseite

SMV veranstaltete Filmnacht

Am 18. Januar 2019 fand zum dritten Mal eine Filmnacht in der Aula unserer Schule statt. Gestartet hat dieses Projekt 2017, als ich damals als Unterstufensprecherin an dem mehrtägigen Workshop „KulturStarter“ teilgenommen habe. Dort lernte ich, wie man Projekte selbst auf die Beine stellt und entwickelte die Idee der Filmnacht.

Jedes Jahr konnten die Klassen auf einem Zettel alle ihre Filmwünsche aufschreiben und abgeben. Über siebzig Filmvorschläge wertete ich aus und erstellte eine Vorauswahl von jeweils drei Filmen pro FSK 0/6 und FSK 12. Nachdem geklärt wurde, ob die Filme in unserer Filmlizenz enthalten sind, konnten die Einladungen an die Schülerschaft ausgeteilt werden. Der Eintritt war natürlich kostenlos, jedoch musste jeder Schüler pro Film eine Einverständniserklärung der Eltern abgeben. Diese diente als Eintrittskarte. Außerdem konnte jeder Schüler Decken, Kissen und Matten für ein gemütliches Filmerlebnis mitbringen.

Dieses Jahr begann der Einlass bereits um 17:40 Uhr. Nach einer kurzen Ansprache begann der erste Film „Die Hüter des Lichts“ etwa um 18 Uhr. Nach Ende dieses Films gingen manche Schüler nach Hause, andere Schüler kamen dazu und der zweite Film „Pan“ wurde bis 21:40 gezeigt.

Leckere Snacks – die dieses Jahr von der KS2 verkauft wurden – durften natürlich auch nicht fehlen. Insgesamt waren bei dieser Filmnacht über 200 Schülerinnen und Schüler anwesend.

Ich bedanke mich hiermit nochmals bei der Technik-AG, den Aufsichtslehrern, den Verbindungslehrern und der SMV für die Unterstützung und freue mich schon auf die nächste Filmnacht 2020!

Bella Avergon (KS1)

Termine

Mo, 20.09.2021
- Fr, 24.09.2021
Lernstand 5aR
Di, 21.09.2021
ADFC Radweg Klasse 6
Di, 21.09.2021
(Online)
Klassenpflegschaft Kl.10 & KS1
Mi, 22.09.2021
(Online)
Klassenpflegschaft KS2
Mi, 22.09.2021
ADFC Radweg Klasse 7

> alle Termine anzeigen