zum Menü Startseite

Nikolaus-Aktion der SMV 2018

Nachdem wir als Vorbereitung ein Quiz im Internet, mit zehn Fragen über Lehrer, die SMV und den Heiligen Nikolaus erstellt haben, haben wir zudem einen QR-Code erstellt. Diesen wollten wir anschließend in den Klassen austeilen, sodass jede Klasse sie einlesen und ausfüllen konnte.

Am 6. Dezember 2018 haben sich alle aus dem Nikolaus-Komitee am Obi-Raum kurz vor Unterrichtsbeginn getroffen. Das Team bestand aus zwei Fünfergruppen. Die erste Gruppe war von der ersten bis zur fünften Stunde beschäftigt die meisten Unterstufenklassen zu beschenken. Die zweite Gruppe war von der dritten bis zur sechsten Stunde eher mit der Unter- und Mittelstufe beschäftigt.

Als wir (in der zweiten Gruppe) uns am Obi-Raum getroffen haben, hat sich jeder erst einmal verkleidet. Wir bestanden aus einem Zebra, einem Känguru, zwei roten Nikolaus-Wichteln und einem Krümelmonster. Daraufhin haben wir uns die Nikoläuse, die Musikbox, den QR-Code und den Klassenplan mitgenommen und sind sie den ersten Klassen aufgebrochen. Jede Klasse musste erst etwas vorsingen, um die Fairtrade Schoko-Nikoläuse zu erhalten. Wobei wir auch Knecht Rupprecht dabei hatten, welcher von einem von uns verkörpert wurde.

Zwei „unartige” Schüler durften uns dann hinaus begleiten und haben mit Faschingsschminke eine rote Nase oder Marry X-Mas ins Gesicht gemalt bekommen. Dann wurde noch der QR-Code erklärt und wir sind zur nächsten Klasse weitergezogen.

Nachdem alle Klassen Nikoläuse hatten, haben wir die restlichen an die Lehrer, den Schulleiter Herrn Amann und auch noch an eine Realschul-Klasse verteilt.

Das Projekt hat extrem Spaß gemacht und kam hoffentlich auch gut an!

Ich bedanke mich herzlich an alle, die mitgeholfen haben die Aktion auf die Beine zu stellen und zu verwirklichen. Ein ganz großes Dankeschön geht an Jonas, Edwin, Darya, Sofie, Rosalie, Konrad, Valentin, Tom, Gregoire und Paul!

Charlotte Bauer (Klasse 9L1, SMV)

Termine

Di, 29.09.2020
- Mi, 30.09.2020
(Aula und Sporthalle)
Elternabend 5. Klassen
5a, 5b, 5c, 5d
Sa, 03.10.2020
Tag der deutschen Einheit
Do, 15.10.2020
19.30 Uhr (online)
1. Elternbeiratssitzung
18.45 Uhr für neu gewählte Elternvertreter
Do, 15.10.2020
18.30 Uhr
Berufsinfoveranstaltung des Rotary-Clubs Heidelberg für KS1 und KS2
Zwei Runden á ca. 45 Minuten; weitere Organisationsmitteilungen erfolgen an die Schülerinnen und Schüler.
Fr, 16.10.2020
8.30-13.00 Uhr
Alumnitag für die KS1
Für die Schülerinnen und Schüler der KS1 entfällt an diesem Morgen im genannten Zeitraum der normale Unterricht.

> alle Termine anzeigen