zum Menü Startseite

Jugend trainiert für Olympia bei Volleyball-Vorentscheid

Am Donnerstag, den 14. Juni 2018, machten wir uns - in Begleitung von Herrn Ferdinand Straub - sehr früh, aber hoch motiviert auf den Weg nach Sinsheim zum Wilhelmi Gymnasium, wo die Vorrunde von "Jugend trainiert für Olympia", einem Schulwettkampf, im Volleyball stattfinden sollte. Insgesamt 6 Schulen von Osterburken bis Karlsruhe traten zum RP-Finale an.

Wir, Kilian Koeble (5c), Johann Voigt (5b), Jakob Freudenberg (6b) und Oskar Dertinger (6b) vom Raphael Gymnasium wollten unbedingt den Tagessieg erringen.

In der Vorrunde gewannen wir alle Spiele mit 2:0 Sätzen. Gegen den Zweiten aus der Gruppe B taten wir uns in der "KO-Runde" schwer, konnten dieses Spiel dann aber doch klar auch mit 2:0 für uns entscheiden. Danach hatten wir eine dreiviertel Stunde Zeit, um uns auf das Finale gegen die Vereinskollegen aus dem Helmholtz Gymnasium Heidelberg vorzubereiten. Wir nutzten die Zeit um uns auszuruhen, da wir von den vielen vorhergehenden Spielen ziemlich erschöpft waren.

Im Finale mussten wir uns zusammenreißen, denn nachdem wir mit 2 Punkten im Rückstand waren wurden wir nervös, konnten uns aber dennoch zurückkämpfen und gewannen den spannenden und hart umstrittenen 1. Satz mit 26:24.

Im 2. Satz spielten wir schlauer und machten weniger Fehler und konnten uns deswegen eine 23:15 Führung aufbauen. Der Sieg war uns danach nicht mehr zu nehmen und wir gewannen auch den 2. Satz 25:15.

Als Tagessieger geht es nun Anfang Juli zum Landesfinale in die Nähe von Stuttgart, von wo wir natürlich wieder möglichst erfolgreich für das St. Raphael Gymnasium zurückkehren wollen. Ihr dürft alle die Daumen drücken!

Oskar Dertinger, Klasse 6b

Termine

Di, 29.09.2020
- Mi, 30.09.2020
(Aula und Sporthalle)
Elternabend 5. Klassen
5a, 5b, 5c, 5d
Sa, 03.10.2020
Tag der deutschen Einheit
Do, 15.10.2020
19.30 Uhr (online)
1. Elternbeiratssitzung
18.45 Uhr für neu gewählte Elternvertreter
Do, 15.10.2020
18.30 Uhr
Berufsinfoveranstaltung des Rotary-Clubs Heidelberg für KS1 und KS2
Zwei Runden á ca. 45 Minuten; weitere Organisationsmitteilungen erfolgen an die Schülerinnen und Schüler.
Fr, 16.10.2020
8.30-13.00 Uhr
Alumnitag für die KS1
Für die Schülerinnen und Schüler der KS1 entfällt an diesem Morgen im genannten Zeitraum der normale Unterricht.

> alle Termine anzeigen