zum Menü Startseite

SMV nahm an BAG-Sitzung teil

Am 7. November 2017 hat die SMV gemeinsam mit der Verbindungslehrerin Kristina Eckstein nun schon zum dritten Mal in Folge an der BAG-Sitzung des Regierungspräsidiums Karlsruhe teilgenommen. Als Vertreter des Raphael-Gymnasiums waren Helena Gojny, Paul Piroelle, Claudio Nigrelli und als Schülersprecherin Chiara Schmelcher in der Fächerstadt. Dort lädt der SMV-Beauftragte des Regierungspräsidiums Thomas Heckmann zweimal im Schuljahr zu dieser Bezirksarbeitsgemeinschaft (BAG) ein und referiert über den rechtlichen Umfang der SMV-Arbeit, über verschiedene Möglichkeiten der inner- und außerschulischen Weiterbildung der SMV und über seine Erfahrungen als Gymnasiallehrer und SMV-Beauftragter.

Darüber hinaus standen am vergangenen Dienstag die Themen „Aufbau der SMV“ und „Die Gremien der Schulgemeinschaft“ auf der Tagesordnung. Besonders aufschlussreich und produktiv ist der direkte Dialog mit den „Schülern mit Verantwortung“ anderer Schulen und deren Verbindungslehrern. Es ist spannend die SMV-Arbeit an den unterschiedlichsten Schulen kennenzulernen und sich durch gegenseitige Tipps zu beraten und zu helfen. Die SMV des St. Raphaels freut sich, die nächste BAG-Sitzung im März 2018 hier am Raphael ausrichten zu dürfen und ist gespannt auf das erneute Zusammenfinden von Schülersprechern aus dem Bezirk an unserer Schule.

Claudio Nigrelli (KS1)

Termine

Do, 26.05.2022
- Fr, 27.05.2022
Christi Himmelfahrt und Brückentag
Mo, 30.05.2022
- Fr, 03.06.2022
KS2 - Studienfahrten
Di, 31.05.2022
Klasse 10aR: Schriftliche Prüfung Wahlpflichtfach
Mi, 01.06.2022
Sportfest
Mi, 01.06.2022
Solidaritätslauf der Realschule

> alle Termine anzeigen